DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Samuel Linker

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Bäckergasse 10, 9020 Klagenfurt/Celovec
Kärnten / StolpersteinJüdische Opfer - KZÖffentlich zugänglich


Samuel Linker kam am 2. Jänner 1876 in Storoschynez in der heutigen Ukraine zur Welt. Er heiratete Regine Berger, die aus Siret im heutigen Rumänien stammte. Die Familie siedelte sich nach dem Ersten Weltkrieg in Klagenfurt an und lebte in der Bäckergasse. Am nahe gelegenen Kardinalsplatz betrieben sie ein Pelzgeschäft. Nach dem „Anschluss“ an den Nationalsozialismus flohen Samuel und Regine Linker nach Wien. 1939 wurde Samuel Linker aus Wien ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert und dort am 9. Februar 1940 ermordet. Seine Frau blieb alleine in Wien zurück und verstarb dort im Dezember 1940. Während zweien ihrer Kinder die Flucht vor den Nationalsozialisten gelungen war, wurde Sohn Leon mit seiner Frau Hedwig und der gemeinsamen Tochter Eva ebenfalls von den Nationalsozialisten ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

„Hier wohnte Samuel Linker, Jg. 1876, deportiert 1938 Buchenwald, ermordet 9.2.1940“



Weiteres