DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Alfons Neumann

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Wienergasse 4, 9020 Klagenfurt/Celovec
Kärnten / StolpersteinJüdische Opfer - KZÖffentlich zugänglich


Alfons Neumann wurde am 22. August 1888 in Klagenfurt geboren. Seine Eltern kauften 1905 das Haus in der Wiener Gasse 4, wo die Familie fortan lebte. Als Erwachsener übersiedelte Alfons Neumann nach Graz. Von dort wurde er während des Nationalsozialismus ins Konzentrationslager Buchenwald deportiert und im Juli 1941 ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

„Hier wohnte Alfons Neumann, Jg. 1888, deportiert Buchenwald, ermordet 22.7.1941“



Weiteres