DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Peter Adolf Preis

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Paradeisergasse 4, 9020 Klagenfurt/Celovec
Kärnten / StolpersteinJüdische Opfer - KZJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Peter Adolf Preis wurde am 12. Juni 1936 in Klagenfurt geboren. Seine Eltern Felix und Else Preis führten gemeinsam mit der Großfamilie eine Schneiderei sowie ein Herrenkonfektionsgeschäft in Klagenfurt. Nachdem Vater Felix nach dem „Anschluss“ an den Nationalsozialismus ein Monat im Konzentrationslager Dachau verbracht hatte, flüchtete er nach seiner Entlassung mit seiner Familie nach Wien um dort eine Ausreisemöglichkeit aus dem „Deutschen Reich“zu suchen. Die Eltern, Peter und seine um ein Jahr ältere Schwester Eva wechselten in Wien häufig ihre Wohnadresse, eine Chance zur Flucht ergab sich nicht. Am 20. August 1942 wurde die vierköpfige Familie aus Wien ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, wo Vater Felix im Februar 1944 ermordet wurde. Peter, seine Schwester Eva, deren Mutter und Großmutter wurden ins Vernichtungslager Auschwitz verlegt und dort im Mai 1944 ermordet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

„Hier wohnte Peter Adolf Preis, Jg. 1936, deportiert 20.8.1942 Theresienstadt, ermordet 16.5.1944 Auschwitz“



Weiteres