DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für Pfarrer Otto Schuster am alten Friedhof Vorderberg/Blače im Gailtal

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Nähe Vorderberg 80, 9614 Vorderberg
Kärnten / GedenktafelReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Otto Schuster wurde 1897 in Klagenfurt geboren. Nach Abschluss seines Theologiestudiums an der Universität Graz 1938 wurde er zum Pfarrer der Gemeinde Vorderberg/Blače bestellt. Am 9. September 1939 wurde Otto Schuster verhaftet und in der Strafanstalt Garsten interniert, die genauen Gründe sind unbekannt. Nach seiner Entlassung 1942 wurde er ins KZ Dachau deportiert, von dort in die Euthanasieanstalt Schloss Hartheim nach Oberösterreich wo er am 25. August 1942 ermordet wurde. Der selbst in Vorderberg/Blače lebende Künstler Cornelius Kolig gestaltete ein Kupferrelief für das Denkmal von Otto Schusters am örtlichen Friedhof. Darüber befindet sich eine Glasplatte mit Foto und Inschrift, die ein Zitat des Ermordeten wiedergibt: „Bevor ich Heil Hitler sage, sterbe ich lieber!“

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

Zur Erinnerung an Dr. Otto Schuster Pfarrer in Vorderberg „Bevor ich Heil Hitler sage, sterbe ich lieber!“ (Aus dem KZ Dachau am 12.8.1942 in die Tötungsanstalt Schloß Hartheim/OÖ überstellt und dort durch Gas ermordet.)



Weiteres