DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Dr.-Granig-Gasse Klagenfurt/Celovec

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Dr.-Granig-Gasse, 9020 Klagenfurt/Celovec
Kärnten / StraßePolitischer WiderstandReligiöser WiderstandÖffentlich zugänglich


Im Rahmen eines Gemeinderatsbeschlusses aus dem Jahr 1987 wurde die Bezeichnung einer Gasse im Klagenfurter Stadtteil Welzenegg in Dr.-Granig-Gasse nach Anton Granig beschlossen. Anton Granig wurde 1901 in der Gemeinde Großkirchheim im Mölltal geboren, 1932 wurde er zum Priester geweiht. Während des Nationalsozialismus war er einer der Schlüsselfiguren der 1942 gegründeten Widerstandsbewegung „Antifaschistischen Freiheitsbewegung Österreich“. Mitte 1943 wurde diese enttarnt und Anton Granig verhaftet. In einem Prozess vor dem Volksgerichtshof wurde er zum Tode verurteilt und am 15. April 1945 mit 43 weiteren Personen im Gefängnis Stein an der Donau in Niederösterreich erschossen. Für Anton Granig gibt es mehrere Erinnerungszeichen in Kärnten, darunter eine Gedenktafel an der Kirche Sagritz nahe seines Heimatortes Mitten im Mölltal.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

Dr.-Granig-Gasse



Weiteres