DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Anton-Tuder-Straße, Villach/Beljak

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Anton-Tuder-Straße, 9500 Villach-Maria Gail/Beljak-Marija na Zilji
Kärnten / StraßePolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Anton Tuder wurde am 16. Jänner 1888 in St. Lamprecht bei Rosegg geboren. Der gelernte Zimmermann war freiwillig im k. u. k. Militärdienst tätig, bevor er Wagenschreiber bei der Reichsbahn wurde. Außerdem engagierte er sich für die Sozialdemokraten als Gemeinderat und war von 1931 bis Februar 1934 Bürgermeister der Gemeinde Maria Gail. Die Auflösung der Sozialdemokratischen Partei im Februar 1934 hatte zur Folge, dass Anton Tuder seines Bürgermeisteramtes enthoben wurde. Aufgrund seines politischen Engagements wurde er während des austrofaschistischen Dollfuß-Regimes 1936 sowie nach dem “Anschluss” 1938 mehrmals inhaftiert. Anfang 1942 erfolgte der Freispruch seitens der Volksgerichtshofs Wiens, trotzdem wurde er ins Konzentrationslager Mauthausen Gusen transportiert. Kurze Zeit später erreichte die Familie die Nachricht, Anton Tuder sei am 27. August 1942 im KZ verstorben. Die Straße, in der Anton Tuder einst wohnte, wurde auf Initiative des SPÖ-Gemeinderates Franz Prettner im Jahr 1978 nach Anton Tuder benannt.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

Anton Tuder *1888 +1942 Bürgermeister von Maria Gail 1931-1934, umgekommen im KZ Mauthausen



Weiteres