DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Denkmal für ermordete Zeugen Jehovas in Techelsberg/Teholica ob Vrbskem jezeru

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Töschling 21, 9210 Techelsberg am Wörthersee/Teholica ob Vrbskem jezeru
Kärnten / freistehendes MonumentReligiöser WiderstandJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Am Kriegerdenkmal in Töschling in der Gemeinde Techelsberg am Wörthersee befanden sich unter den Namen der als vermisst geltenden Soldaten des Zweiten Weltkriegs fünf Männer, die nicht im Kriegsdienst starben. Die fünf Zeugen Jehovas aus der Gemeinde wurden von den Nationalsozialisten aufgrund von Widerstands ermordet wurden. Um diese Verfälschung der Geschichte richtig zu stellen und die Opfer zu würdigen, wurden die fünf Namen 2017 vom Kriegerdenkmal entfernt und den Personen ein eigenes Denkmal in unmittelbarer Nähe gesetzt, direkt bei der Ortseinfahrt Techelsberg am Wörthersee an der B 83. Die Inschrift enthält die Namen der fünf ermordeten Männer und erinnert an die weiteren Opfer aus der Gruppe der Zeugen Jehovas in der Gemeinde. Das eingravierte Gedicht stammt vom Sohn und Bruder zweier Ermordeter und wurde von ihm in Konzentrationslagerhaft geschrieben.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

„Ich bleibe fest in meinem Glauben, ich bleib’ es nicht aus eig‘ner Kraft. Ich bleibe fest, gilt’s auch mein Leben und geb’ ich meines Odems Rest. Ihr sollt vom letzten Hauch noch hören: Ich bleibe fest… Franz Wohlfahrt 1944 STOSSIER Johann URAN Anton WOHLFAHRT Gregor WOHLFAHRT Gregor jun. WOHLFAHRT Willibald Im Gedenken an diese fünf Männer und die weiteren 26 Zeuginnen und Zeugen Jehovas aus Techelsberg und Umgebung, die Opfer des Nationalsozialismus wurden. Die Gemeinde Techelsberg am Wörther See, die betroffenen Familien“



Weiteres