DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Max-Blaha-Straße, Feldkirchen in Kärnten

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Max-Blaha-Straße, 9560 Feldkirchen in Kärnten
Kärnten / StraßeIndividueller WiderstandPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Max (Markus) Blaha wurde am 28. September 1879 in Rettenegg in der Steiermark geboren. Familie Blaha zog 1895 nach Feldkirchen in Kärnten, wo sie neben einem Realitätenbüro auch ein Kaffeehaus betrieb. Nach seinem Wehrdienst leitete Max Blaha die Familiengeschäfte und erweiterte sie um ein Lohwerk und eine Holzfabrik. Darüber hinaus war er als sozialistischer Gemeinderat und Funktionär tätig. Aufgrund der kritischen Bemerkungen gegen den Krieg wurde Max Blaha im August 1944 verhaftet und ins Konzentrationslager Dachau deportiert. Dort verstarb er im März 1945 an Typhus.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Weiteres