DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Guido-Zernatto-Weg Treffen

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Guido-Zernatto-Weg, 9521 Treffen am Ossiacher See
Kärnten / StraßePolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


In seinem Geburtsort Treffen wurde eine Straßenbezeichnung dem 1903 geborenen Guido Zernatto gewidmet. Der Politiker und Schriftsteller war während des Austrofaschismus für die Heimwehr und als Bundeskulturrat und Staatssekretär für die Vaterländische Front tätig und musste deswegen 1938 vor den Nationalsozialisten flüchten. Er erreichte nach mehreren Stationen die USA, wo er bereits 1943 mit nur 39 Jahren verstarb. Seine im New Yorker Exil geschriebenen Gedichte zeugen von Heimweh und innerer Zerrissenheit.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Weiteres