DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Partisanendenkmal am Friedhof Eberstein/Svinec

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Friedhof Eberstein/Svinec, Friedhofweg, 9372 Eberstein/Svinec
Kärnten / DenkmalKärntner PartisanInnenwiderstandÖffentlich zugänglich


In der Mitte des Friedhofs Eberstein, an der Zwischenmauer, befindet sich das Grab zweier Partisanen, die im Winter 1945 kraftlos in der Nähe der Gemeinde von der Nazi-Gendermarie gefasst und verhört wurden. Nach dem Verhör wurden sie an den Ort, an dem sie gefangen genommen wurden, zurückgebracht und erschossen. Die Bewohner der Gemeinde stellten zu ihrer Erinnerung im Jahr 1945 Gedenkkreuze auf. Später wurde vom Verband der Kärntner Partisanen ein steinernes Denkmal errichtet. Es handelt sich um einen empor stehenden Quader mit deutscher und slowenischer Aufschrift. Die Identität eines gefallen Partisanen ist unklar. Beim zweiten handelt es sich um Ernest Šrot (geboren 1929) aus Ravne na Koroškem. Das Kriegsverbrechen an den zwei Partisanen wurde untersucht und zwei der drei beteiligten Gendarmen verurteilt.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

Partizani padli v borbi proti fašizmu 1941-1945 Ernest Šrot 1 Neznan Zveza koroških partizanov 1970 Partisanen gefallen im Kampfe gegen den Faschismus 1941-1945 Ernest Šrot 1 Unbekannter Verband der Kärntner Partisanen 1970



Weiteres