DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Denkmal für Jožef Kanzian in Hintergupf/Zavrh

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Hintergupf/Zavrh, 9173 St. Margarethen im Rosental/Šmarjeta v Rožu
Kärnten / DenkmalKärntner PartisanInnenwiderstandJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Jožef Kanzian wurde am 2. September 1927 in ein Kärntner Slowenischen Bauernfamilie in der Nähe von Abtei/ Apače geboren. Im Spätsommer 1944 schloss er sich mit seinem bereits gesuchten Vater den PartisanInnen an. Ende Dezember desselben Jahres verunglückte der erst 17-Jährige während einer Auseinandersetzung mit NS-Soldaten in der Nähe von St. Margarethen i. R.. Zunächst wurde er dort begraben, im Oktober 1945 wurde sein Leichnam nach Abtei gebracht, wo sich heute auch ein Denkmal befindet. An derselben Stelle, an der Jožef Kanzian im Zuge der PartisanInnenkämpfe Ende Dezember 1944 ums Leben kam, wurde ein Denkmal errichtet. Es befindet sich auf einer Wiese neben dem Haus Hintergupf Nummer 9. In der mittlerweile kaum lesbaren slowenischsprachige Inschrift wird geschildert, dass er durch eine Kugel umkam. Auch sein Bild ist nahezu ganz verblichen.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

Inschrift unleserlich



Weiteres