DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Gedenktafel für Miha Županc am Friedhof Ebriach/Obirsko

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Ebriach 21, 9135 Ebriach/Obirsko
Kärnten / GedenktafelKärntner SlowenInnenKärntner PartisanInnenwiderstandÖffentlich zugänglich


Links neben dem Eingang am Friedhof Ebriach/Obirsko, an der Friedhofsmauer, befindet sich eine Gedenktafel für Miha Županc. Der 1909 in Ebriach geborene Kärntner Slowene wurde am 30. November 1942 von der Gestapo verhaftet. Am 9. April 1943 wurde er vom Volksgerichtshof Berlin wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern hatte er den Widerstand gegen das NS-Regime unterstützt. Am 29. April 1943 wurde der Vater von drei Kindern mit nur 33 Jahren hingerichtet.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

Tukaj počiva Avgustin Županc *28.8.1934 +6.11.1934 v spomin na Miho Županc obglavljen na Dunaju dne 29.4.1943 R.I.P.



Weiteres