DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Straßenbezeichnung für Anton Kutej

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Kärnten - Anton Kutej Weg, 9122 St. Kanzian/Škocjan
Kärnten / StraßeReligiöser WiderstandKärntner SlowenInnenÖffentlich zugänglich


Anton Kutej wurde 1909 in Klagenfurt geboren und war nach seiner Weihe zum Priester im Juni 1937 als Kaplan in verschiedenen Kärntner Gemeinden tätig. Als der Kärntner Slowene sich im März 1940 weigerte, den Wehrpass zu unterschreiben, wurde er nach dem Gottesdienst in seiner Pfarre St. Michael ob Bleiburg/Šmihel pri Pliberku verhaftet. Ohne gerichtlichen Prozess wurde Anton Kutej ins KZ Dachau deportiert, von dort ins KZ Mauthausen und wieder retour ins KZ Dachau, wo er am 16. Februar 1941 starb. In Folge eines Gemeinderatsbeschlusses vom 25. Juni 2014 wurde der Weg in Grabelsdorf/Grabalja vas am Geburtshaus seiner Mutter „Anton-Kutej-Weg“ benannt.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes




Transkription

Anton-Kutej-Weg



Weiteres