BildgegenstandRechbauerstraße; Alte Technik: Das neue Gebäude der Technischen Universität auf der Rechbauerstraße (am "Grillbühel") ein Jahr nach der Eröffnung 1888.
StandortAuf der Rechbauerstraße.
Datierung1889
ProduktionLeopold Bude (Verlag) GND
ObjektartPostkarte
Technik Reprotechnik, Photographie, Gelatine-Papier
Format/Maße9 x 14 cm
Farbe schwarz/weiß
KommentarDie Technische Universität wurde am Platz der "Villa Mandell" und dem "Mandell'schen Garten" errichtet (großes Areal zwischen Rechbauerstraße und Wastiangasse (früher Kroisbach-Gasse, da der Kroisbach überbaut wurde). Rudolf Freiherr von Mandell konnte den prächtigen Garten nicht mehr erhalten und um die Schulden abzuzahlen, wurde das ganze Besitztum in den Jahren 1861 bis 1875 zerteilt und verbaut (Alte Technik, Rechbauerstraße, Wohnhäuser).
Objektverweiseo:gm.7230
SchlagworteUniversität, Straße, Gebäude, Zaun, Öffentlicher Garten, Park, Bildung
LiteraturBaravalle, Robert: Der Grillbühel. Online: https://www.historischerverein-stmk.at/wp-content/uploads/Z_Jg60_Robert-BARAVALLE-Der-Grillbühel.pdf
Eigentümer Stadtmuseum Graz GmbH Graz Museum
InventarnummerASK-07230
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:beurb.07230