K. k. Lehrer- und Lehrerinen-Bildungsanstalt Graz.; Seriennummer 588

BildgegenstandHasnerplatz; Pädagogische Hochschule: Blick vom Hasnerplatz auf die 1909 neu erbaute Lehrer- und Lehrerinnenbildungsanstalt. Rund um die PH noch Reste einer Baustelle erkennbar. Mit der Gestaltung des Hasnerplatzes (z.B. Baumpflanzungen um den Platz herum) wurde schon begonnen. An der Theodor-Körner-Straße (damals noch Theodor-Körner-Gasse) auf einer Bank sitzend eine Frau, auf der Straße Straßenbahnschienen.
StandortAuf der Theodor-Körner-Straße, vielleicht auch erhöht aus einem Wohnhaus heraus aufgenommen; Blick Richtung Pädagogische Hochschule am Hasnerplatz.
Datierung11.10.1909
ProduktionLudwig Strohschneider (Verlag) GND
ObjektartPostkarte
Technik Reprotechnik, Druck, Lichtdruck nach Photographie
Format/Maße9 x 14 cm
Farbe schwarz/weiß
Objektverweiseo:gm.388
SchlagwortePark, Schule, Universität, Straße, Gasse, Frau, Baustelle, Stadtentwicklung, Platz, Baum, Straßenmöblierung, Bildung, Gleise
Eigentümer Stadtmuseum Graz GmbH Graz Museum
InventarnummerASK-00388
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:beurb.00388