Ödön von Horváth

Historisch-kritische Ausgabe – Digitale Edition

Einzelstudien


Jürgen Hein: Die „Fronttheater“-Szene in Ödön von Horváths Don Juan kommt aus dem Krieg. Notizen zur Edition und Interpretation. In: Klaus Kastberger (Hg.): Ödön von Horváth. Unendliche Dummheit - dumme Unendlichkeit (= Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs, Bd. 8). Wien: Zsolnay 2001, S. 92-107. [PDF

Klaus Kastberger: Revisionen im Wiener Wald. Horváths Stück aus werkgenetischer Sicht. In: Ders. (Hg.): Ödön von Horváth. Unendliche Dummheit - dumme Unendlichkeit (= Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs, Bd. 8). Wien: Zsolnay 2001, S. 108-130. [PDF

Erwin Gartner: „Es wimmelt von Lustmördern - -“ Schlachten und Schneiden bei Ödön von Horváth. In: Klaus Kastberger/Nicole Streitler (Hg.): Vampir und Engel. Zur Genese und Bedeutung der Fräulein-Figur im Werk Ödön von Horváths. Wien: Praesens Verlag 2006, S. 43-53. [PDF]

Klaus Kastberger: Die Gewalt des Zusammenhangs, oder: Ein frühes Wettrennen zum Mond. Zu Ödön von Horváths „Niemand“. In: Ödön von Horváth: Niemand. Programmheft zur Uraufführung am 1. September 2016. Wien: Theater in der Josefstadt 2016. [Academia]

Martin Vejvar: Fassade, Messer, Eisberg. Sprache und Textgenese bei Ödön von Horváth. In: Nicole Streitler-Kastberger / Martin Vejvar (Hg.): Ödön von Horváth. Erotik, Ökonomie und Politik. Salzburg: Jung und Jung 2018, S. 117–129. [Academia]

Nicole Streitler-Kastberger: Ge-Schichten aus dem Wiener Wald. Die Komplexität der Werkgenese von Horváths Volksstück anhand exemplarischer Revisionsprozesse. In: Wernfried Hofmeister, Andrea Hofmeister-Winter (Hg.): Textrevisionen (= Beihefte zu editio, 41). Berlin: De Gruyter 2017, S. 107–124. [Academia]