Grazer didaktisches Textportal zur Literatur des Mittelalters

Teilprojekte

PlatzhalterPlatzhalter

Im Rahmen des Projekts wurden im Schuljahr 2017/18 Workshops zu den Themen „Medizin im Mittelalter“ und „Tiere im Mittelalter“ am BG/BRG Knittelfeld abgehalten. Die Schüler/Innen wurden in ihrer Arbeit in Gruppen eingeteilt und von einem Textcoach des Arbeitskoffer-Projektes betreut.

Gemeinsam mit diesem wurden ausgewählte Stellen der jeweiligen Texte erschlossen bzw. übersetzt und nebenbei festgehalten, welche Textpassagen den Schüler/Innen Schwierigkeiten bereiten, um diese am Textportal des Arbeitskoffer-Projektes kommentieren zu können.

Außerdem wurde intertextuelle Forschung betrieben: zu den jeweiligen Themen wurden weitere Texte gelesen, untersucht und zu den zuvor erarbeiteten Textstellen in Beziehung gesetzt.

In folgenden Abschlussberichten wurden Inhalte, Ablauf und Ergebnisse der Workshops festgehalten:

Abschlussbericht zum Workshop über Medizin im Mittelalter

Abschlussbericht zum Workshop über Tiere im Mittelalter