Grazer didaktisches Textportal zur Literatur des Mittelalters

Downloadbereich

Im Rahmen des Projekts "Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters" mit dem BG/BRG Knittelfeld wurden in drei Schulworkshops verschiedene Aspekte rund um die Themen Medizin und Tiere im Mittelalter von Kleingruppen recherchiert und aufbereitet. Den Ausgangspunkt für das Thema "Medizin im Mittelalter" stellte dabei eine Medizinhandschrift aus dem 15. Jahrhundert, der Admonter Bartholomäus, dar. Für die Bearbeitung des Themas "Tiere im Mittelalter" wurde das Buch der Natur von Konrad von Megenberg herangezogen. Aus dem Projekt gingen folgende Kofferlîn-Zeitschriften hervor:

Kofferlîn-Zeitschrift: Medizin im Mittelalter

Kofferlîn-Zeitschrift: Tiere im Mittelalter

Kofferlîn-Zeitschrift: Dichterleben im Mittelalter

Im Rahmen des Projektes schrieben die SchülerInnen ihren eigenen mittelalterlichen Kodex:

Dichterleben-Kodex

Weitere Beiträge wurden von StudentInnen an der Karl-Franzens-Universität geliefert. Von einer Studentin wurde Lehrmaterial zum Thema Zaubersprüche zum Mittelalter erstellt:

Zaubersprüche (Gastbeitrag einer Studentin)

LehramtsstudentInnen erarbeiteten in Lehrveranstaltungen Lehrmaterial zu den Klassikern der mittelalterlichen Literatur:

Walther, Wolfram und das Nibelungenlied: Unterrichtsmaterialien zu ‚Klassikern‘ der mittelalterlichen Literatur