Grazer didaktisches Textportal zur Literatur des Mittelalters

ProjektBLOG

Der Blog des Arbeitskoffers zieht um!

Logo AK Facebook

Auf vielfachen Wunsch von Lehrer/innen, Schüler/innen und Studierenden findet man den ProjektBLOG des Arbeitskoffers ab 1.5.2015 auf Facebook. Neben den gewohnten Berichten über unsere Projektaktivitäten wird es dort noch allerlei Spannendes zu entdecken geben – Wir freuen uns auf Euren Besuch!

https://www.facebook.com/arbeitskoffer

April 2015

Weihnachtsgrüße vom Arbeitskoffer

Weihnachtsgrüße vom Arbeitskoffer

Der Arbeitskoffer wünscht allen Projektschulen und Kooperationspartnern schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Dezember 2014

Arbeitskoffer-Feier mit Festvortrag von Thomas Bein

Der 9.12. stand ganz im Zeichen des Arbeitskoffers: IN der gut gefüllten Fachbibliothek Germanistik ließ man 2 Jahre Arbeitskoffer Revue passieren und stellte die Schwerpunkte der neuen Laufzeit vor. VR Renate Dworschak und VD Arne Ziegler begrüßten die zahlreichen Gäste, Thomas Bein hielt einen Festvortrag zu Konrad von Megenberg, als Ehrengast konnte Thomas Möbius aus Gießen begrüßt werden. Den krönenden Abschluss dieser Veranstaltung bildete ein Mittelalterbuffet des Verein Kulima – Kulinarisches Mittelalter Graz.

Dezember 2014

Feierliche Projektpräsentation in Vorau

Feierliche Projektpräsentation in Vorau

Am 2.12. fanden sich rund 150 Gäste im Barocksaal des Stiftes Vorau ein, um mit dem Arbeitskoffer und dem Team der Partnerschule das erste erfolgreiche Kooperationsjahr zu feiern und zukünftige Aktivitäten rund um den Vorauer Literaturpfad vorzustellen.

Feierliche Projektpräsentation in Vorau Feierliche Projektpräsentation in Vorau
Dezember 2014

Büroeinweihungsfeier des Arbeitskoffers

Büroeinweihungsfeier des Arbeitskoffers

Im November 2014 konnte der Arbeitskoffer seine neuen Büroräumlichkeiten in der Heinrichstraße 26 feierlich einweihen und dabei gleichzeitig zwei neue Mitglieder im wissenschaftlichen Kernteam begrüßen: Die ehemaligen Textcoaches Lisa Glänzer und Wolfgang Holanik verstärken ab sofort den Arbeitskoffer 2.0 als studentische Projektmitarbeiter/innen.

November 2014

Besuch der NMS Vorau an der Uni

Besuch der NMS Vorau an der Uni

Am 13.11. besuchten die NMS Vorau das Arbeitskoffer-Team an der Uni. Dort erwartete die 42 Schüler/innen ein buntes Programm: Eine Schnitzeljagd führte sie auf die Spuren des Literaturpfade-Projektes, Ute Bergner weihte sie in der UB Graz in die Geheimnisse alter Bücher ein, die im Sommersemester gedrehten Filme wurden im Hörsaal 06.01 auf großer Leinwand angesehen und schließlich konnten sie sich in der Mensa stärken.

November 2014

Ankündigung: "Arbeitskoffer"-Feier mit Festvortrag Thomas Bein

9. Dezember 2014, 17:00 Uhr, Fachbibliothek Germanistik

Arbeitskoffer Logo

Im Rahmen der Projektfeier zum ProjektSTART "Arbeitskoffer 2.0" sowie ProjektABSCHLUSS "Arbeitskoffer 1" findet heuer der schon traditionelle Dezember-Gastvortrag der Germanistischen Mediävistik statt: Thomas BEIN (Aachen) spricht als Festredner über "Transkulturalität im Buch der Natur Konrads von Megenberg (mit Einbeziehung schulrelevanter Aspekte)". Im Anschluss an den Vortrag werden die Sparkling Science-Projekte 1 und 2 des "Arbeitskoffers zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters" kurz präsentiert.

Alle Interessierten sind zu Vortrag und Feier herzlich eingeladen!

Zum Programm

November 2014

Zaubersprüche-Portfolio von Silvia Madl online

Pünktlich zu Halloween, der Zeit der Hexen und Magier, wurde das von Silvia Madl im Rahmen ihrer Diplomarbeit konzipierte Portfolio mit Unterrichtsmaterialien zu mittelalterlichen Zaubersprüchen über das Textportal veröffentlicht. Mehrere Medien berichteten.

Oktober 2014

Tagung ‚Helden in der Schule‘ (Kloster Banz, 10.10. bis 12.10.2014)

Ylva Schwinghammer, Lisa Glänzer und Anna Kollingbaum folgten der Einladung des Lehrstuhls für Ältere deutsche Literatur in Bamberg und des Kooperationsprojektes ‚MimaSch – Mittelalter macht Schule‘ und nahmen im Oktober an der Tagung „Helden in der Schule“ auf Kloster Banz in Deutschland teil. Neben Ylva Schwinghammers Vortrag zum „Schultag mit Ulrich von Liechtenstein“ boten auch Textportal-Poster, Portfolios und die Schüler/innen-Produkte des Arbeitskoffers (Kreative Literaturerlebnisse) einen Einblick in die Projektaktivitäten des Arbeitskoffers.

Der dreitägige Aufenthalt in Deutschland hat sich in mehrfacher Hinsicht gelohnt: Es wurde nicht nur das eigene Projekt bekannt(er) gemacht, das Team nahm auch einen ganzen Rucksack voller (Kooperations-)Ideen mit nach Hause.

Oktober 2014

Startschuss für den Arbeitskoffer 2.0

Am 01.10.2014 startete der Arbeitskoffer in eine zweite Laufzeit.

Oktober 2014

Aufführung der ‚Szenen aus dem Soliloquium‘ bei der 700 Jahr-Feier in Neuberg

700 Jahr-Feier in Neuberg

Am 14.9.2014 war es schließlich soweit: Die vier von den Neuberger Schüler/innen verfassten und inszenierten ‚Szenen aus dem Soliloquium‘ wurden im Rahmen der 700 Jahr-Feier aufgeführt. Zahlreiche interessierte Gäste begleiteten die Rahmenführung von Ylva Schwinghammer, um an ausgewählten Schauplätzen rund um die Literaturpfadstationen und das Neuberger Münster die engagierten Darbietungen der jungen Schauspieler/innen zu sehen.

September 2014

Proben-Workshop mit der NMS Neuberg

Unter Anleitung des Arbeitskoffer-Teams nutzten die vier Schüler/innen-Gruppen der NMS Neuberg an der Mürz den Vormittag des 12.9. um die im Sommersemester 2014 verfassten Theaterszenen zum Soliloquium des Andreas Kurzmann noch einmal intensiv zu üben. Die abschließende Generalprobe der einzelnen Szenen wurde schließlich auch gefilmt und kann über den YouTube-Kanal des Projektes angesehen werden.

Proben-Workshop mit der NMS Neuberg Proben-Workshop mit der NMS Neuberg Proben-Workshop mit der NMS Neuberg Proben-Workshop mit der NMS Neuberg
September 2014

Vorstellung der Literaturwächter-Führung: „Tatort Neuberg – der Tote, der lebt“

Tatort Neuberg

Am Abend des 11.09. gab Literaturwächter Florian Zeilinger einen spannenden Einblick in ein ganz besonderes neues Führungskonzept für den Literaturpfad in Neuberg an der Mürz: „Tatort Neuberg – der Tote, der lebt“ wird zukünftig den Neuberger Literaturpfad für Jung und Alt zum aufregenden Erlebnis machen. Führungstermine werden über die Facebook-Seite der Steirischen Literaturpfade des Mittelalters angekündigt.

Tatort Neuberg
September 2014

Erlebnisführung für Schüler/innen am Seckauer Literaturpfad

Erlebnisführung für Schüler/innen am Seckauer                             Literaturpfad

Am Vormittag des 11.9. bekamen über 70 Schüler/innen des Abteigymnasiums Seckau die Gelegenheit gemeinsam mit Lisa Glänzer und Wolfgang Holanik ihren Literaturpfad einmal genauer kennenzulernen. Gleichzeitig wurden die beiden dritten und die sechste Klasse als neue Partnerschulen des Projektes begrüßt: Ab Februar 2015 werden sie gemeinsam mit dem Team des Arbeitskoffers 2.0 unter dem Motto ‚Wissenschaft ruft Schule – Schule ruft Wissenschaft‘ die mittelalterliche Literatur aus Seckau näher erforschen.

September 2014

Literaturwächter-Führung in Seckau

Literaturwächter-Führung in Seckau

Literaturwächter Wolfgang Holanik bot „Im Zwiegespräch mit den Jahreszeiten“ den Besucher/innen am Seckauer Literaturpfad spannende Einblicke in die mittelalterliche Diätetik. Die humoristischen Gastauftritte von Florian Zeilinger, Matthias Schwendtner und Laura Halb machte die Führung am 10.9.2014 für alle Anwesenden zu einem echten Literatur-Erlebnis. Zum Ausklang gab es noch einige süße Gaumenfreuden nach Original mittelalterlichem Rezept mit auf den Weg.

September 2014

Erlebnisführung „Auf den Spuren Ulrichs von Liechtenstein“ mit der NMS Scheifling

Zwei Schulklassen der Neuen Mittelschule Scheifling machten sich am 10.9. mit dem Arbeitskoffer-Team auf, den Unzmarkter Literaturpfad zu erkunden und dabei etwas über das Leben und Lieben im Mittelalter zu lernen. Bei der Erlebnisführung mit Mitmachcharakter gab es für die Schüler/innen dabei an jeder Station etwas zu entdecken und auszuprobieren. Den krönenden Abschluss des Vormittags bildete eine improvisierte Parodie der Sendung ‚Herzblatt‘ am Fuße der Frauenburg, bei der sich Ulrich schließlich für eine Angebetete entscheiden musste…

Erlebnisführung NMS Scheifling Erlebnisführung NMS Scheifling
September 2014

Literaturwächter/innen-Führung in Unzmarkt-Frauenburg

Literaturwächter/innen-Führung in                             Unzmarkt-Frauenburg

Am 9.9.2014 führten Lisa Glänzer, Anna Kollingbaum und Matthias Schwendtner interessierte Besucher/innen bei sommerlichem Wetter über den malerischen Literaturpfad in Unzmarkt-Frauenburg. Unter dem Titel "Ulrich im Duett mit der Liebe …und andere Waghalsigkeiten" konnten die Gäste rund zwei Stunden lang den poetisch-szenischen Darbietungen der Literaturwächter/innen lauschen und so ganz in die Welt des steirischen Minnesängers eintauchen.

September 2014

Arbeitskoffer Schulanfangstour

Die erste Schulwoche wurde vom Arbeitskoffer-Team genutzt, um einige der obersteirischen Partnerschulen des Projektes an den Literaturpfad-Standorten Unzmarkt-Frauenburg, Seckau und Neuberg an der Mürz zu besuchen. Vom 9.9.2014 bis 12.9.2014 fanden unter der Leitung von Ylva Schwinghammer, Laura Halb, Wolfgang Holanik, Lisa Glänzer, Anna Kollingbaum, Kathrin Liess, Matthias Schwendtner und Florian Zeilinger 5 Schüler/innen-Erlebnisführungen, 3 Literaturwächter/innen-Führungen und ein Theater-Workshop statt.

September 2014

Ankündigung: Arbeitskoffer Schulanfangstour 2014

Arbeitskoffer Schulanfangstour 2014

Von 9.9. bis 12.9. geht der Arbeitskoffer auf Reisen durch die Steiermark: Ylva Schwinghammer, Laura Halb, Lisa Glänzer, Anna Kollingbaum, Matthias Schwendtner, Florian Zeilinger, Wolfgang Holanik und Kathrin Liess machen dabei Station in Unzmarkt, Seckau und Neuberg an der Mürz, wo sie mit mehr als 150 interessierten Schüler/innen und Lehrer/innen im Rahmen spezieller Erlebnisführungen und Workshops auf Entdeckungsreise an den Literaturpfaden gehen. An 3 Abenden feiert zudem in Kooperation mit dem Universitätsverein Steirische Literaturpfade des Mittelalters ein ganz besonderes neues Format Premiere: Literaturwächter und -wächterinnen entführen Jung und Alt in die Welt des (steirischen) Mittelalters.

Juli 2014

Arbeitskoffer 2.0: Sparkling Science Folgeprojekt wurde bewilligt!

Arbeitskoffer 2.0: Sparkling Science Folgeprojekt wurde bewilligt!

Wir freuen uns, an dieser Stelle mitteilen zu dürfen, dass unser Antrag auf ein Sparkling Science Folgeprojekt bewilligt wurde und wir ab 1. Oktober 2014 als

Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters 2.0: Memorabilia
Die Vermittlung mittelalterlicher Texte im medialen Spannungsfeld von Wort, Schrift und Gedächtnis

gemeinsam mit unseren 8 Partnerschulen (VS Unzmarkt-Frauenburg, NMS Vorau, NMS Scheifling, NMS Neuberg an der Mürz, NMS St. Katharein an der Laming, NMS Wildon, Abteigymnasium Seckauer und BaKip Bruck an der Mur) durchstarten können!

Juli 2014

KinderUni Ferienprogramm

KinderUni Ferienprogramm KinderUni Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr gestaltete der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters einen Teil der Sommer-KinderUni: Mit Ylva Schwinghammer und Anna Kollingbaum verwandelte sich am Montag ein Lehrsaal der Uni in ein Skriptorium, in dem Handschriften nach mittelalterlichen Vorbild selbst hergestellt wurden. Jürgen Ehrenmüller entführte ausgehend von den Seckauer Monatsregeln am Dienstag in die faszinierende Welt mittelalterlicher Zeitrechnung (Ö1 berichtete!). Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Admonter Bartholomäus: Ylva Schwinghammer, Anna Kollingbaum und Lisa Glänzer entzifferten mit den jungen Teinehmer/innen einige Rezepte aus der Handschrift und probierten einige der mittelalterlichen Gesundheitstipps selbst aus (z.B. Ingwer als Wärmequelle oder Salbei für frischen Atem). Magische Momente gab es dann am Freitag, wo sich die Kinder mit Ylva Schwinghammer und Jutta Eisl anhand der Vorauer Novelle auf die Spuren der Magie im Mittelalter und heute begaben und sich schließlich selbst im Verfassen von Zaubersprüchen übten.

Juli 2014

Schulschluss 2014

Schulschluss 2014

Ein ereignisreiches Schuljahr mit vielen Projektaktivitäten rund um die steirische Literatur des Mittelalters geht zu Ende. Wir bedanken uns auf diesem Weg bei unseren Partnerschulen für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen allen Schüler/innen und Lehrer/innen schöne und erholsame Sommerferien!

Juli 2014

Schulfest an der NMS Wildon

Jahresbericht der NMS Wildon

Arbeitskoffer-Mitglied Jürgen Ehrenmüller durfte als Ehrengast am Schulfest der NMS Wildon teilnehmen, wo ihm auch noch einmal ganz herzlich für die tolle Kooperation in den vergangenen beiden Schuljahren gedankt wurde. Den gemeinsamen Projektaktivitäten wurde auch eine ganze Seite im Jahresbericht der Schule gewidmet.

Bild: Jahresbericht der NMS Wildon

Juli 2014

Studentische Beiträge zum Textportal und Wiki

Studentische Beiträge zum Textportal und Wiki

Die 28 Teilnehmer und Teilnehmerinnen (Lehramts- und Diplomstudium im Fach Germanistik) des von Ylva Schwinghammer geleiteten Proseminars ‚Literarische Kultur des Mittelalters‘ befassten sich im Rahmen eines Arbeitsauftrags zur Klausurvorbereitung mit dem ‚steirischen Minnesang‘ von Ulrich von Liechtenstein und Rudolf von Stadeck. Im Rahmen der Lehrveranstaltung entwickelten Unterrichtseinheiten und Wiki-Artikel stehen zukünftig auch über dieses Textportal zur Verfügung. Wir bedanken uns für die schönen Beiträge!

Juli 2014

4. Workshoptag an der NMS Vorau

Die menschlichen und tierischen Hauptdarsteller der Vorauer Novelle Die menschlichen und tierischen Hauptdarsteller der Vorauer Novelle

In der malerischen Kulisse des Stiftes in Vorau wurden die vier von den Schüler/innen der 1b selbst verfassten Theaterszenen aus der Vorauer Novelle aufgeführt und für den YouTube-Kanal gefilmt. Jürgen Ehrenmüller übernahm die Leitung des Filmdrehs, die Schüler/innen wurden von Regina Holzer (Lehrerin an der NMS Vorau) und weiteren Mitgliedern des Arbeitskoffer-Projektteams (Ylva Schwinghammer, Laura halb, Matthias Schwendtner und Florian Zeilinger) betreut. Eine Aufführung des Stückes und Präsentation der Ergebnisse der Zusammenarbeit ist für den Herbst 2014 geplant.

Bilder: Die menschlichen und tierischen Hauptdarsteller der Vorauer Novelle

Die menschlichen und tierischen Hauptdarsteller der Vorauer Novelle Die menschlichen und tierischen Hauptdarsteller der Vorauer Novelle Die menschlichen und tierischen Hauptdarsteller der Vorauer Novelle
Juli 2014

3. Workshoptag an der NMS Vorau

Mit den Schüler/innen der 1a begaben wir uns am dritten Workshoptag direkt an den Literaturpfad, wo die kleinen Geocaching-Schatzruhen versteckt und die einzelnen Teile der Literaturpfad-Reportage bei den jeweiligen Pfadstationen gefilmt wurden. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit (Film „Wir stellen unseren Literaturpfad vor“ und Geocaching Schatzsuche in Vorau) werden in Kürze über dieses Portal veröffentlicht.

3. Workshoptag an der NMS Vorau 3. Workshoptag an der NMS Vorau 3. Workshoptag an der NMS Vorau 3. Workshoptag an der NMS Vorau
Juli 2014

3. Workshop an der NMS Wildon: Kompetenzbereich Schreiben

3. Workshop an der NMS Wildon: Kompetenzbereich Schreiben

Am 26.06.2014 fand unser letzter Workshop mit der NMS Wildon statt. Gemeinsam mit unserer Projektklasse, der 2B, und ihrer Lehrerin Monika Wollner testete Jürgen Ehrenmüller vom Arbeitskoffer-Team Aufgabenstellungen zum Kompetenzbereich Schreiben. Die Grundlage stellte dabei wie in den anderen Workshops die Katze des Herrand von Wildon dar. Die erstellten Materialien werden im Laufe des Projekts im Downloadbereich verfügbar sein.

Juni 2014

2. Workshoptag an der NMS Vorau

2. Workshoptag an der NMS Vorau

Ylva Schwinghammer, Matthias Schwendtner, Florian Zeilinger und Jutta Eisl widmeten sich gemeinsam mit den Schüler/innen der 1a den einzelnen Stationen des Vorauer Literaturpfads, für die knifflige Rätselfragen und eine kurze Vorstellung jedes Objakts erarbeitet wurden. Zukünftig sind interessierte Besucher/innen des Vorauer Literaturpfades eingeladen, diesen anhand der Rätselfragen näher kennenzulernen und können über in kleinen Geocaching-Schatzkisten versteckte QR-Codes kurze Filme der Schüler/innen über die jeweilige Pfadstation ansehen.

2. Workshoptag an der NMS Vorau 2. Workshoptag an der NMS Vorau 2. Workshoptag an der NMS Vorau
Juni 2014

1. Workshoptag an der NMS Vorau

1. Workshoptag an der NMS Vorau

Vorbereitet durch die gemeinsame Pfadführung im April tauchten die Schüler/innen der 1a mit Ylva Schwinghammer, Anna Kollingbaum, Matthias Schwendtner, Wolfgang Holanik und Lisa Glänzer tief in den Stoff mit der Vorauer Novelle ein und verfassten 4 Theaterszenen zum mittelalterlichen Text.

Juni 2014

4. Workshop an der NMS Neuberg an der Mürz

Entlang des Neuberger Literaturpfades wurden die von den Schüler/innen der 3. Klasse verfassten Theaterszenen, die das Soliloquium des Andreas Kurzmann in die Medienlandschaft der Gegenwart transferierten, geprobt und gefilmt. Die Uraufführung der gelungenen kritischen wie humorvollen Spielszenen findet am 14. September im Rahmen der Feierlichkeiten zum Ortsjubiläum statt, (erst) danach wird es die Stücke auch über unseren YouTube-Kanal zu sehen geben. Mehrere regionale Medien berichteten über die außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Universität anhand eines Steirischen Literaturpfads des Mittelalters.

Bilder: Dreharbeiten am Neuberger Literaturpfad

Dreharbeiten am Neuberger Literaturpfad Dreharbeiten am Neuberger Literaturpfad Dreharbeiten am Neuberger Literaturpfad Dreharbeiten am Neuberger Literaturpfad
Juni 2014

2. Workshop an der NMS Wildon: Kompetenzbereiche Lesen, Sprachbewusstsein und Katzenkunde

2. Workshop an der NMS Wildon: Kompetenzbereiche Lesen, Sprachbewusstsein und Katzenkunde

Im zweiten Workshop an der NMS Wildon am 12.06.2014 probierte Jürgen Ehrenmüller gemeinsam mit den Schüler/innen der 2B und ihrer Lehrerin Monika Wollner Aufgabenstellungen aus, mit denen die Kompetenzbereiche Lesen und Sprachbewusstsein ausgehend von der „Katze“ des Herrand von Wildon gefördert und trainiert werden können. Die in diesem Workshop erarbeiteten Materialien sind u. a. an den Aufgabenformaten der Bildungsstandardtestung Deutsch orientiert, die im nächsten Schuljahr stattfinden wird. Im Laufe des Projekts werden sie im Downloadbereich zur Verfügung stehen.

Juni 2014

Germanistikstudierende verfassen Artikel für das Projektwiki

Germanistikstudierende verfassen Artikel für das Projektwiki

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Projektseminars von Andrea Hofmeister zum Thema ‚Literarische Glaubvermittlung‘ leisteten im Rahmen ihrer Seminararbeiten auch einen Beitrag zum Arbeitskoffer-Wiki, das sie um Artikel rund um das Lehrveranstaltungsthema ergänzten. Wir sagen ganz herzlich Danke für die gelungenen Beiträge!

Juni 2014

1. Workshop an der NMS Wildon: Rechtschreibkatzen und Rechtschreibkater

1. Workshop an der NMS Wildon: Rechtschreibkatzen und Rechtschreibkater

In diesem Schuljahr gab es eine Fortsetzung der erfolgreichen Kooperation der NMS Wildon: Wurde im letzten Jahr ein Theaterstück erarbeitet und bei der Markterhebungsfeier im Juni 2013 den Wildonerinnen und Wildonern und ihren Gästen präsentiert, so liegt heuer der Fokus auf der Entwicklung innovativer Unterrichtsmaterialien zur Katze des Herrand von Wildon.

Im ersten Workshop am 04.06.2014 versuchte Jürgen Ehrenmüller vom Arbeitskoffer-Team gemeinsam mit den ‚Rechtschreibkatzen und Rechtschreibkatern‘ der 2B und ihrer Lehrerin Monika Wollner herauszufinden, wie die Katze des Herrand von Wildon auch für den Rechtschreibunterricht eingesetzt werden kann. Anhand der Analyse des Originaltexts und des Vergleichs mit der Orthographie der Gegenwartssprache ergaben sich spannende Erkenntnisse, die helfen, die moderne Rechtschreibung und ihre Prinzipien zu verstehen. Die erarbeiteten Materialien werden im Laufe des Projekts im Downloadbereich zur Verfügung stehen.

Juni 2014

5. Workshop an der BaKip Bruck

Fotoshooting am Brucker Literaturpfad Zusammenstellung des Bildbands zur Paradiesrede

Ylva Schwinghammer, Jürgen Ehrenmüller und Laura Halb besuchten Anfang Juni ein weiteres Mal die 4ab der BaKip Bruck, um mit den 28 Mädchen der Klasse die im Rahmen der letzten Workshops gesammelten Ideen zur ‚Paradiesrede – für Kinder neu erzählt‘ umzusetzen. Es entstanden 5 sehr unterschiedliche kreative Beiträge (Kurzfilm, Puppenspiel, Bildband und 2 Kinderbücher), die sich mehr oder minder stark am Originaltext Hugos von Montfort orientieren. Eine Präsentation der Brucker Projekte, die nun im Sommer noch vom Arbeitskoffer-Team nachbearbeitet werden, ist für den Herbst 2014 geplant.

Bild 1: Fotoshooting am Brucker Literaturpfad

Bild 2: Zusammenstellung des Bildbands zur Paradiesrede

Juni 2014

Der Arbeitskoffer beim KRONE-Stadtfest in Graz

Ganz im Zeichen mittelalterlicher Handschriften stand der Auftritt des Arbeitskoffers beim KRONE-Stadtfest in Graz am 25.5 in Kooperation mit der Grazer KinderUni. Zahlreiche Besucher/innen bekamen die Gelegenheit, sich unter Anleitung von Ylva Schwinghammer, Jutta Eisl, Wolfgang Holanik und Florian Zeilinger im Entziffern medizinischer Textausschnitte aus dem Admonter Bartholomäus zu versuchen, um anschließend einige der Rezepte gegen Mundgeruch und Zahnprobleme gleich selbst auszuprobieren. Besonders den kleinen Besucher/innen machte das Experimentieren mit den mittelalterlichen Heilmitteln viel Spaß. Es wurden Senfkörner mit Essig im Mörser zerstoßen, Ingwer gekaut und die wärmende Wirkung von Zimt erlebt. Wer wollte konnte im Anschluss selbst Federkiel und Tintenfass in die Hand nehmen und sich in das Arbeitskoffer-Gästebuch eintragen.

Bilder: Der Stand des Arbeitskoffers am Krone-Stadfest in Graz

Der Stand des Arbeitskoffers am Krone-Stadfest in Graz Der Stand des Arbeitskoffers am Krone-Stadfest in Graz Der Stand des Arbeitskoffers am Krone-Stadfest in Graz Der Stand des Arbeitskoffers am Krone-Stadfest in Graz
Mai 2014

1. Arbeitskoffer DidaktikSLAM

Die Sanduhr, wichtigstes Requisit für den DidaktikSLAM

Im Rahmen der Tagung fand am Samstag, dem 24.5., der erste Arbeitskoffer-DidaktikSLAM statt: Nach dem Vorbild der bekannten Poetry- und Science-Slams galt es für die 8 teilnehmenden studentischen Textcoaches, innerhalb einer möglichst genau eingehaltenen Zeitvorgaben (in diesem Fall 3 Minuten), durch einen kreativen Beitrag zum Thema „ein Plädoyer für mittelalterliche Texte im Unterricht“ zu überzeugen. Einige der bei den Proben aufgezeichneten Beiträge dieses gelungenen Experiments kann man sich auch auf unserem YouTube-Kanal ansehen. Dort erfährt man auch, wer aus dem DidaktikSLAM schließlich als Sieger hervorgegangen ist…

Bild: Die Sanduhr, wichtigstes Requisit für den DidaktikSLAM

Mai 2014

Tagung Literatur-Erlebnisse – Perspektiven, Programme und Praxisberichte zur Vermittlung deutschsprachiger Texte zwischen Mittelalter und Gegenwart

Das Arbeitskofferteam mit den studentischen Textcoaches

Die trotz der sommerlichen Temperaturen gut besuchte Tagung bot zwei Tage lang Einblick in unterschiedlichste universitäre und schulische Initiativen und Gedanken zum Thema Literatur im Unterricht. Gemeinsam mit der Tagungsleitung seitens des Arbeitskoffer, Wernfried Hofmeister und Ylva Schwinghammer, begrüßten Vizerektor Peter Scherer und Dekan Lukas Meyer am Freitag die anwesenden Gäste und 22 Referent/inn/en aus Österreich und Deutschland. Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete ein ‚mittelalterlicher imbiz‘ des Universitätsvereins Kulima – Kulinarisches Mittelalter Graz. Die Tagungsbeiträge werden gemeinsam mit einigen Beiträgen aus der Veranstaltungsreihe des Wintersemesters 2013/14 noch in diesem Jahr im Sammelband Literatur-Erlebnisse. Aktuelle didaktische Konzepte und Reflexionen zur Vermittlung deutschsprachiger Texte zwischen Mittelalter und Gegenwart nachzulesen sein.

Bild: Das Arbeitskofferteam mit den studentischen Textcoaches

Mai 2014

Ankündigung: Abschlusstagung des Sparkling Science Projekts
Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters

23. – 24. Mai 2014, Meerscheinschlössl

Literatur-Erlebnisse
Perspektiven, Programme und Praxisberichte zur Vermittlung deutschsprachiger Texte zwischen Mittelalter und Gegenwart

Der Arbeitskoffer, welcher sich mit den Anliegen seines ‚Mutterprojekts‘ der „Steirischen Literaturpfade des Mittelalters“ eng verbunden zeigt, ist seit dem Herbst 2012 im Bereich der Grazer Germanistischen Mediävistik aktiv: Wie für Sparkling Science-Projekte üblich, wird nun gegen Ende der (ersten) Projektlaufzeit die Gelegenheit zu einem länderübergreifenden Gedankenaustausch geboten. Das dafür gewählte, bewusst praxisnah angelegte Thema der Literatur-Erlebnisse gilt dem international stark diskutierten wechselseitigen Wissenstransfer und Wissensaufbau zwischen Universität und Schule. Es ist offen für mittelalterliche sowie ‚modernere‘ Literatur und dient einerseits der Präsentation von unterschiedlichsten Initiativen resp. best practice-Beispielen und andererseits der Entwicklung neuer zukunftsweisender Perspektiven.

Alle Vorträge finden in Zeitslots von 40 Minuten statt (25 Min. Vortrag + 15 Min. Diskussion) und sollen noch 2014 in einem Sammelband erscheinen. Ergänzt wird diese Publikation um die Dokumentierung jener Beiträge, welche bereits im Rahmen der Arbeitskoffer-Veranstaltungsreihe Literatur erleben – Erlebnis Literatur im WS 2013/14 an der Uni Graz (in Kooperation mit dem Fachdidaktikzentrum der GeWi Fakultät) geleistet worden sind.

Zum Programm

April 2014

3. Workshop an der NMS Neuberg an der Mürz

Der 3. Termin an der NMS Neuberg stand ganz im Zeichen der 4 geplanten Theaterstücke: Betreut von Ylva Schwinghammer, Kathrin Liess, Anna Kollingbaum und Matthias Schwendtner wurden die von den Schüler/innen selbst verfassten Spielszenen eifrig geprobt, an Requisiten, Kostümen und Plakaten gebastelt und auch von jedem/r Darsteller/in Portraitfotos angefertigt. Zum Abschluss wurde die 3. Klasse kurzerhand in eine Probebühne verwandelt und jede Gruppe konnte ihr Stück das erste Mal vor den Klassenkolleg/inn/en in kleinem Rahmen aufführen. Beim nächsten Termin geht es dann Schlag auf Schlag: Nach Kostüm- und Generalprobe sollen die Stücke dann im Juni auch für den YouTube-Kanal des Arbeitskoffers gefilmt werden.

3. Workshop an der NMS Neuberg                                                   an der Mürz 3. Workshop an der NMS Neuberg                                                   an der Mürz 3. Workshop an der NMS Neuberg                                                   an der Mürz
Mai 2014

3. Projekttag mit der NMS Scheifling – Geocaching am Literaturpfad Unzmarkt

3. Projekttag mit der NMS                                                           Scheifling

Bei wunderschönem Wetter ging es am 8. Mai auf Literaturpfad-Schatzsuche: Jede Gruppe durfte die Rätsel der beiden anderen Gruppen ausprobieren und versuchte (erfolgreich) die versteckten Schatzkisten zu finden. An der letzten Station galt es für alle Schüler/innen schließlich einen vom Arbeitskoffer spendierten süßen Schatz zu bergen und brüderlich zu teilen. Auch das Projektteam um Ylva Schwinghammer, Kathrin Liess, Lisa Glänzer und Anna Kollingbaum ging nicht leer aus und durfte sich als Dankeschön für die 3 spannenden Projekttage über eine schokoladige Überraschung freuen. Nach dem gemeinsamen Ausklang des Vormittages im Freizeitpark hieß es (vorerst) Abschied nehmen – Wir hoffen bei Bewilligung unseres Folgeprojektes die Zusammenarbeit mit der NMS Scheifling im nächsten Schuljahr fortsetzen zu können!

3. Projekttag mit der NMS                                                   Scheifling 3. Projekttag mit der NMS                                                   Scheifling 3. Projekttag mit der NMS                                                   Scheifling
Mai 2014

2. Projekttag mit der NMS Scheifling – Geocaching am Literaturpfad Unzmarkt

Am zweiten Tag stellte sich die Herausforderung, das erworbene Wissen zu Ulrich und seinem Frauendienst und die vor Ort vermessenen Verstecke in eine Geocaching-Führung zu integrieren: Für jede der 6 Textstationen des Unzmarkter Literaturpfades mussten dazu von den Schüler/innen 12 Rätsel erfunden werden, die künftig Schatzsucher/innen auf den richtigen Weg und damit zu bestimmten Koordinaten lotsen sollen. Auch Lösungshilfen in Form von kreativen Mathematikaufgaben und selbst gezeichneten Schatzkarten wurden für jede Station erarbeitet und im Informatikraum der Schule in Formatvorlagen eingetragen. Nach dem Läuten zum Schulschluss für die 2. Klassen ging die Arbeit für die Mitglieder des Projektteams erst richtig los: Knapp 100 von den Schüler/innen gestaltete Kärtchen mussten gedruckt, geschnitten, laminiert und in die dafür vorgesehenen Schatzkisten verpackt werden, um sie anschließend in den richtigen Verstecken entlang des Literaturpfades zu deponieren.

2. Projekttag mit der NMS                                                   Scheifling 2. Projekttag mit der NMS                                                   Scheifling 2. Projekttag mit der NMS                                                   Scheifling 2. Projekttag mit der NMS                                                   Scheifling
Mai 2014

1. Projekttag mit der NMS Scheifling – Geocaching am Literaturpfad Unzmarkt

3 Schüler/innengruppen aus den beiden 2. Klassen der NMS Scheifling erkundeten am 6. Mai mit dem Arbeitskoffer-Team den Literaturpfad in Unzmarkt. Kathrin Liess, Lisa Glänzer und Anna Kollingbaum hatten für die 36 Schüler/innen eine ganz besondere Führung mit vielen Aktivitäten rund um Ulrich von Liechtenstein und seinen Frauendienst vorbereitet. Ausgerüstet mit GPS, Kompass, Kamera und teilweise sogar ‚schwerem Gartengerät‘ wurden daneben bereits Verstecke für insgesamt 6 kleinen Schatzkisten (Caches) gesucht, Koordinaten gemessen, Schritte gezählt und auch die Himmelsrichtung ausgehend von der Pfadstationen ermittelt. Zur Freude der Schüler/innen und auch des Projektteams waren Smartphones während der Unterrichtszeit ausnahmsweise erlaubt, ging es doch darum, das allererste Literaturpfade-Geocaching aus der Taufe zu heben.

1. Projekttag mit der NMS                                                       Scheifling 1. Projekttag mit der NMS                                                       Scheifling 1. Projekttag mit der NMS                                                       Scheifling 1. Projekttag mit der NMS                                                       Scheifling
Mai 2014

4. Workshop an der BaKip Bruck

Die gemeinsame Doppelstunde am 30.4. stand ganz im Zeichen der geplanten Projekte zu Hugo von Montfort: Die Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, ihre Ideen zu Bildband, Kinderbüchern, Film und Puppenspiel in der Gruppe weiterzuentwickeln und mit Ylva Schwinghammer und Jürgen Ehrenmüller zu diskutieren. Anfang Juni sollen die kreativen Pläne der 28 angehenden Pädagoginnen dann im Rahmen eines Projekttages in die Tat umgesetzt werden.

4. Workshop an der BaKip                                                   Bruck 4. Workshop an der BaKip                                                   Bruck 4. Workshop an der BaKip                                                   Bruck 4. Workshop an der BaKip                                                   Bruck
April 2014

2. Workshop an der NMS Neuberg – Mit Federkiel und Tintenfass

Mit Gänse-Federkielen und Tintenfässchen im Gepäck besuchte das Arbeitskoffer-Team am 24.4. zum zweiten Mal die NMS Neuberg an der Mürz. Am Programm stand diesmal ein Workshop zum Betrieb in einem mittelalterlichen Skriptorium. Nach einer Einführung von Jürgen Ehrenmüller ging es an das praktische Arbeiten: Unterstützt von den studentischen Textcoaches Anna Kollingbaum, Kathrin Liess, Matthias Schwendtner und Florian Zeilinger versuchten sich die Schüler/innen selbst als Schreiber/innen und schrieben die Spielszenen, die sie im letzten Workshop erarbeitet hatten, mit Federkiel und Tinte auf pergamentfarbene Blätter. Stellte das ungewohnte Schreibwerkzeug anfangs noch eine Herausforderung dar, kamen nach einigen Probeschwüngen doch alle gut damit zurecht. Das Ergebnis des Workshops, der ‚Codex Neubergiensis‘, kann sich wirklich sehen lassen.

2. Workshop an der NMS Neuberg 2. Workshop an der NMS Neuberg 2. Workshop an der NMS Neuberg 2. Workshop an der NMS Neuberg
April 2014

Abschlusspräsentation am BG Rein

Der zum Kinosaal umfunktionierte Hokesaal Projektleiter Wernfried Hofmeister und Andrea Hofmeister

Unter dem Motto „Kino im Hokesaal“ fand am 10.4. die Abschlusspräsentation der Schüler/innen-Projekte am BG Rein statt. Bei Popcorn und Softdrinks wurden die 7 während des Sommersemesters 2013 entstandenen Filme angesehen und die Vordrucke der 3 Printwerke (Frauenmagazin, Bildband und PopArt Bilderbuch) durchgeblättert. Schüler/innen, Lehrer/innen, Studierende und Wissenschaftler/innen blickten gemeinsam auf eine ereignis- wie ergebnisreiche Zeit zurück, in der engagiert gearbeitet, Herausragendes rund um die mittelalterlichen Texte geleistet, viel mit- und voneinander gelernt und auch viel gelacht wurde.

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal bei unserer (ersten) Partnerschule für die herzliche Aufnahme in die Schulgemeinschaft und die tolle Zusammenarbei!

Bild 1: Der zum Kinosaal umfunktionierte Hokesaal

Bild 2: Auch Projektleiter Wernfried Hofmeister und Andrea Hofmeister waren unter den ‚Kinobesuchern‘

April 2014

1. Workshop an der NMS Neuberg an der Mürz

Am 7. April besuchte das Arbeitskoffer-Team Neuberg an der Mürz, wo gemeinsam mit der 3. Klasse der Neuen Mittelschule ein Theaterstück zum Soliloquium des Andreas Kurzmann umgesetzt werden soll. Inspiriert vom frühneuhochdeutschen Text verfassten vier Schüler/innengruppen betreut von Ylva Schwinghammer, Kathrin Liess, Anna Kollingbaum, Matthias Schwendtner und Florian Zeilinger ihre ganz eigenen Spielszenen. Die Schüler/innen waren hochmotiviert bei der Sache und brachten viele kreative Ideen in die Schreibwerkstatt mit ein. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein!

1. Workshop an der NMS Neuberg                                                   an der Mürz 1. Workshop an der NMS Neuberg                                                   an der Mürz 1. Workshop an der NMS Neuberg                                                   an der Mürz 1. Workshop an der NMS Neuberg                                                   an der Mürz
April 2014

Workshop an der Projektschule Graz

In Kooperation mit der Grazer KinderUni fand am 2. April ein weiterer Workshop zum Thema Zwischen Aberglaube, Magie und Kräuterkunde – Mittelalterliche Medizin am Beispiel des Admonter Bartholomäus statt, diesmal an der Projektschule Moserhofgasse. Die 19 Kinder der 3. VS-Klasse hatten sich im Rahmen von kleineren Rechercheprojekten bereits intensiv mit dem Mittelalter befasst und konnten an diesem abwechslungsreichen Vormittag ihr Wissen noch erweitern. Geleitet wurde der Workshop von Ylva Schwinghammer, Lisa Glänzer, Wolfgang Holanik, Florian Zeilinger und Anna Kollingbaum.

Workshop an der Projektschule                                                       Graz Workshop an der Projektschule                                                       Graz Workshop an der Projektschule                                                   Graz Workshop an der Projektschule                                                   Graz
April 2014

Führung am Literaturpfad Vorau

Ylva Schwinghammer, Lisa Glänzer und Wolfgang Holanik besuchten am 1. April die NMS Vorau, um mit den beiden ersten Klassen den Literaturpfad zu erkunden. Bei den von den beiden Textcoaches geleiteten Gruppenführungen erfuhren die Schüler/innen viel Interessantes rund um die Vorauer Novelle. Beim abschließenden Quiz im Stiftshof konnten 1a und 1b unter Beweis stellen, dass sie nun wahre Literaturpfad-Expert/inn/en sind. Die Führungen waren der Auftakt zu weiteren Aktivitäten des Arbeitskoffers mit der NMS Vorau: Im Juni und Juli werden mit den Schüler/innen ein Theaterstück und eine Geocaching-Schatzsuche entwickelt.

Workshop an der Projektschule                                                         Graz Workshop an der Projektschule                                                         Graz Workshop an der Projektschule                                                         Graz Workshop an der Projektschule                                                         Graz
April 2014

3. Workshop an der BaKip Bruck

3. Workshop an der BaKip Bruck

Beim dritten Workshop an der Bakip Bruck wurden mit Ylva Schwinghammer erste Ideen für die insgesamt 5 Gruppenprojekte zu Hugos von Montfort Paradiesrede gesammelt, die nach Ostern umgesetzt werden sollen. Geplant sind ein Puppenspiel, ein Kurzfilm, ein Bildband und zwei literarische Schreibprojekte zum Thema Kinderbuch. Daneben wurde schon fleißig für die Wiki-.Beiträge recherchiert.

März 2014

3. Workshop an der BaKip Bruck

2. Workshop an der BaKip Bruck

Die Doppelstunde am 5.3. stand ganz im Zeichen des Arbeitskoffer-Wikis, das durch die BaKip-Schülerinnen um 28 spannende Beiträge ergänzt werden soll: Nach einer kurzen technischen Einführung durch Ylva Schwinghammer erfolgte die Themenvergabe und die Schülerinnen formuliert erste Forschungsfragen, die später das Grundgerüst für den Wiki-Artikel bilden.

März 2014

Zwischen Aberglauben, Magie und Kräuterkunde – Medizin im Mittelalter am Beispiel des Admonter Bartholomäus

Workshop im Rahmen der KinderUni-Sommersemesterwochen am 24.2.2014

Workshop KinderUni Februar 2014

Gemeinsam mit Ylva Schwinghammer und 5 studentischen Textcoaches aus dem Arbeitskoffer-Team (Lisa Glänzer, Anna Kollingbaum, Jutta Eisl, Matthias Schwendtner, Florian Zeilinger) tauchten die 19 Kinder der 3.Klasse VS Weizberg in die Welt des Admonter Bartholomäus ein. Die jungen Teilnehmer/innen erfuhren dabei viel Wissenswertes zum Thema Heilkunde und konnten auch ihre Fähigkeiten beim Entziffern mittelalterlicher Handschriften unter Beweis stellen. Den krönenden Abschluss des für alle Beteiligten unterhaltsamen Vormittags bildete ein Interview mit den Radio Steiermark Kinderreportern rund um Doris Rudlof-Garreis. Der Beitrag wurde am 2.3.2014 um 9:15 Uhr gesendet.

Workshop KinderUni Februar 2014 Workshop KinderUni Februar 2014 Workshop KinderUni Februar 2014
Februar 2014

Start der Zusammenarbeit mit der BaKip Bruck

Am 26.2. fiel der Startschuss für die Zusammenarbeit mit der BaKip in Bruck an der Mur: Die 28 Schülerinnen der 4ab werden im Laufe des Sommersemesters im Rahmen des Schwerpunktes zum Vorwissenschaftlichen Arbeiten Beiträge für das Projektwiki des Arbeitskoffers verfassen und mehrere kreative Projekte zu Hugos von Montfort Paradiesrede umsetzen.

Februar 2014

Workshop: Die Steirischen Literaturpfade als (außer-)schulischer und digitaler Lernort

Workshop Januar 2014

Ylva Schwinghammer, Jürgen Ehrenmüller, Lisa Glänzer, Jutta Eisl, Matthias Schwendtner und Wolfgang Holanik stellten dem Publikum aus Fachdidaktiker/inne/n, Lehrer/innen und Lehramtskandidat/inn/en unterschiedliche Unterrichtsmaterialien und -konzepte aus dem Programm des Arbeitskoffers vor. Daneben wurde der Workshop dazu genutzt, die einzelnen Bereiche des Textportals hinsichtlich ihrer Usability zu evaluieren.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Teilnehmer/innen und dem Fachdidaktikzentrum die erfolgreiche Veranstaltungsreihe gefeiert: Mit einem Kuchen und Sekt konnte auf 6 Veranstaltungen (Symposion, Workshops und Vorträge), 16 Referent/innen aus 6 Städten in Österreich und Deutschland, rund 150 Teilnahmen und ein treues Stammpublikum, darunter viele Studierende, zurückgeblickt werden.

Bild: Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe durfte sich das Arbeitskoffer-Team über diese süße Überraschung freuen

Januar 2014

Tag der offenen Tür an der NMS Wildon

Workshop Januar 2014

Beim Tag der offenen Tür an der NMS Wildon stellten die Schüler/innen der Projektklasse gemeinsam mit Jürgen Ehrenmüller die Kooperation mit dem Arbeitskoffer zukünftigen Schüler/innen und ihren Eltern vor. Neben dem Projektposter und Fotos der Theateraufführungen gab es auch die Originalkostüme und -requisiten von „Herrands Katze“ zu bestaunen.

Bild: Jürgen Ehrenmüller und Schülerinnen der Projektklasse der NMS Wildon vor der Arbeitskoffer-Bilderwand

Januar 2014

Gastvortrag: Das Internetportal „mittelneu“: Projektergebnisse und weiterführende Perspektiven

Vortrag mittelneu

Zu Jahresbeginn konnte das Team des Arbeitskoffers Nine Miedema aus Saarbrücken und Andrea Sieber aus Aachen an der Universität Graz begrüßen, die im Rahmen eines Gastvortrages das Internetportal mittelneu vorstellten.

Januar 2014

Workshop: „Küchenwissen - gar nicht banal. Diätetische und kulinarische Fachliteratur in spätmittelalterlichen Handschriften und im frühneuzeitlichen Denken

Der Workshop von Karin Kranich führte die Teilnehmer/innen in die Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz, wo anhand der gemeinsamen Arbeit mit Handschriften und Frühdrücken die kulturhistorisch und philologisch hochinteressanten Quellen zum mittelalterlichen ‚Küchenwissen‘ für den Einsatz im schulischen Kontext vorgestellt wurden.

Dezember 2013

Workshop: Alte HeldInnen braucht die Schule. Mittelalterunterricht gehirngerecht vermitteln

Workshop: Alte HeldInnen

Markus Hinterholzer (Linz) stellte in diesem Workshop zahlreiche Beispiele vor, wie mittelalterliche Held/inn/en den Unterricht bereichern können und diskutierte mit den Teilnehmer/innen die Frage nach der Relevanz mittelalterlicher Literatur für den Deutschunterricht in Hinblick auf die neue (teilstandardisierte) mündliche Reife- und Diplomprüfung.

November 2013

Sparkling Science Netzwerkstreffen an der Universität Graz

Sparkling Science Netzwerktreffen

Projektleiter Wernfried Hofmeister, Ylva Schwinghammer, Jürgen Ehrenmüller, Laura Halb, die Studierenden Wolfgang Holanik, Kathrin Liess, Anna Kollingbaum und die Schülerinnen Larissa Sornig und Theresa Brunnhuber (BG Rein) präsentierten die erfolgreichen Ergebnisse der ersten Projektphase des Arbeitskoffers im Rahmen des Sparkling Science Netzwerktreffens am 4.11.2013 im Meerscheinschlössl an der Universität Graz.

Bild: Laura Halb, Wolfgang Holanik, Wernfried Hofmeister und Jürgen Ehrenmüller vor dem Arbeitskoffer-Projektstand

November 2013

Workshop: Welche Literaturwissenschaft braucht die Schule?

Workshop Literaturwissenschaft

Bettina Rabelhofer und Marlies Breuss machten sich in diesem Workshop für Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und Studierende Gedanken über Stellenwert und Potential von Literatur(-wissenschaft) im Unterricht. Im zweiten Teil berichteten Lehramts-Absolventinnen der Universität Graz aus dem Schulalltag und brachten viele praktische Beispiele mit, die von den Teilnehmer/innen gleich vor Ort erprobt werden konnten.

Oktober 2013

Literatur Erleben - Erlebnis Literatur: Zeitgemäße Literaturdidaktik mit speziellem Fokus auf Texte des Mittelalters

Literatur Erleben Literatur Erleben

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe, die das Projektteam gemeinsam mit dem Fachdidaktischen Zentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät organisierte, fand am 18.10.2013 ein Symposium im Senatssaal der Universität Graz statt. Als Keynote-Speaker konnte Werner Wintersteiner aus Klagenfurt gewonnen werden, Manual Schwembacher aus Salzburg präsentierte die Ergebnisse des Sparkling Science Projektes ALIENA. Das Team des Arbeitskoffers nutze die Gelegenheit, um auf ein erstes, erfolgreiches Projektjahr zurückzublicken: Ylva Schwinghammer, Jürgen Ehrenmüller, Kathrin Liess, Wolfgang Holanik, Florian Zeilinger, Matthias Schwendter und die Schülerin Larissa Sornig stellten die Zusammenarbeit aus Sicht von Lehrenden und Lernenden an Schule und Universität vor.

Bild 1: Werner Wintersteiner, Sabine Schmölzer-Eibinger (FDZ), Wernfried Hofmeister und Martin Polaschek (Vizerektor für Studium und Lehre)

Bild 2: Studentin Kathrin Liess und Schülerin Larissa Sornig

Oktober 2013

Posterpräsentation in Klagenfurt

Posterpräsentation in Klagenfurt

Im Rahmen des 1. Symposiums der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik – Fachdidaktik zwischen Forschung, Lehre und Bildungspolitik stellte Jürgen Ehrenmüller am 23.9.2013 den Arbeitskoffer in Klagenfurt vor.

Bild: Projektposter Arbeitskoffer

September 2013

KinderUni Sommerfest

KinderUni Sommerfest

Auch beim Sommerfest der Grazer KinderUni am Tummelplatz war der Arbeitskoffer vertreten: Jürgen Ehrenmüller und Laura Halb erklärten den Kindern mittelalterliche Kalender am Beispiel eines Codex aus Seckau.

September 2013

„Post Production“ der Schüler/innenprojekte des BG Rein

Während die Schüler/innen unserer Partnerklassen in die Sommerferien starteten, begann an der Universität die Nachbearbeitung der zehn im Mai/Juni entstandenen Gruppenprojekte. Viele Stunden Filmmaterial mussten gesichtet, geschnitten, nachvertont und mit einem einheitlichen Vor- und Nachspann versehen werden.

Bilder: Die Filmteams bei den Dreharbeiten in Rein

Post Production Post Production Post Production
Juli 2013

KinderUni Ferienwochen

KinderUni Ferienwochen KinderUni Ferienwochen

Vom 8.7. bis zum 26.7.2013 stand das Ferienprogramm der Grazer KinderUni ganz im Zeichen mittelalterlicher Literatur: Mit den rund 45 teilnehmenden Kindern wurden unter anderem die Seckauer Monatsregeln und die Zeitrechnung im Mittelalter näher erforscht, in den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Graz über 600 Jahre alte steirische Handschriften bestaunt, ausgehend von der Literaturpfade-Metastation an der Uni Schnitzeljagden durch das ‚mittelalterliche‘ Graz veranstaltet und zwei Ausflüge nach Bruck an der Mur gemacht, wo Mag. Helga Papst in historischer Gewandung über den Literaturpfad zu Hugo von Montfort führte.

Bild 1: Metastation der Steirischen Literaturpfade am Campus der Universität Graz

Bild 2: Literaturpfad in Bruck an der Mur

Juli 2013

Gründung des PartnerschulenNETZWERKS rund um die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters

PartnerschulenNETZWERK

Auf Initiative des Arbeitskoffers und des Universitätsvereins der Steirischen Literaturpfade des Mittelalters wurde im Sommer 2013 ein PartnerschulenNETZWERK ins Leben gerufen. Folgende Schulen aus dem Umfeld der einzelnen Literaturpfad-Standorte folgten der Einladung und arbeiten seit dem Schuljahr 2013/14 mit dem Team des Arbeitskoffers an der Belebung ihres Literaturpfads:

VS Unzmarkt-Frauenburg, NMS Scheifling, NMS Vorau, NMS Neuberg an der Mürz, NMS Wildon, NMS St. Katharein an der Laming, BaKip Bruck, Abteigymnasium Seckau

Für das Sommersemester 2013/14 sind folgende Aktivitäten mit den Partnerschulen geplant: Ein Zeichenwettbewerb, die Konzeption und Installation von Geoaching-Rätselführungen an ausgewählten Pfaden, szenische Führungen, Verfassen von Wiki-Artikeln, kleinere Projekte für den Kindergarten und die Evaluation von im Rahmen des Projektes entwickelten Unterrichtsmaterialien.

Juni 2013

Tag der Geisteswissenschaften

Tag der Geisteswissenschaften Tag der Geisteswissenschaften

Am Tag der Geisteswissenschaften der Universität Graz wurde der Arbeitskoffer von Ylva Schwinghammer und Jürgen Ehrenmüller im Rahmen der Posterpräsentationen vorgestellt. Auch das ‚Mutterprojekt‘, die Steirischen Literaturpfade des Mittelalters, war mit einem eigenen Stand vertreten, sodass interessierte Besucher/innen beide Projekte kennenlernen konnten.

Bild 1: Jürgen Ehrenmüller und Ylva Schwinghammer bei der Posterpräsentation

Bild 2: Der Stand der Steirischen Literaturpfade des Mittelalters im Foyer

Juni 2013

Markterhebungsfeier Wildon: Premiere des Stückes „Herrands Katze“

Wildon

Anlässlich des Orts-Jubiläums von Wildon wurde von Mag. Jürgen Ehrenmüller gemeinsam mit Schüler/innen der ersten Klassen der Neuen Mittelschule Wildon ein Theaterstück zur Katze des Herrands von Wildon einstudiert. Die Uraufführung fand direkt vor Ort an den Textstationen des Wildoner Literaturpfades statt, am Nachmittag gab es das Stück ein zweites Mal in den Räumlichkeiten des Gemeindezentrums zu sehen. Weitere Aufführungen sind für das Jahr 2014 geplant

Bild: Premiere von Herrands Katze in Wildon

Juni 2013

3. Workshopreihe: Umsetzung der Gruppenprojekte

An drei Drehtagen im Juni wurden insgesamt 7 Filmprojekte mit den Schüler/innen und Studierenden umgesetzt. Daneben gab es noch ein Fotoshooting zum Admonter Bartholomäus, eine Schreibwerkstatt zur Margarethenlegende, eine Redaktionssitzung der Gruppen um die ‚Frouwen Fröide“ und die Vorauer Novelle, in denen Texte verfasst, das Layout besprochen und die Bilder nachbearbeitet wurden. Insgesamt entstanden in dieser Arbeitsphase 10 unterschiedliche Projekte zu mittelalterlichen Texten, die über dieses Portal bzw. den angeschlossenen YouTube-Kanal des Arbeitskoffers veröffentlicht wurden.

Videoprojekte:

  • Ist neu immer besser? Der Ärztekampf“ - Gameshow
  • „Let Die Ulrich“ - Puppenspiel
  • “Ghettogrete - You Only Live Once“ - Spielfilm
  • Hugos von Montfort Paradiesrede – Musikalisches Schattenspiel
  • „Herrands Katze“ - Animationsfilm
  • Szenen aus dem Soliloquium
  • „Ulrich“ - Spielfilm

Printprojekte:

  • Frouwen Fröide – Das mittelalterliche Lifestylemagazin
  • Vorauer Novelle – Bildband
  • Admonter Bartholomäus – Fotobuch
3. Workshopreihe 3. Workshopreihe 3. Workshopreihe

Bild 1: Jürgen Ehrenmüller, Deutschlehrer Werner Stöckler und die Darsteller/innen der „Ghettogrethe“

Bild 2 und 3: Textcoach Matthias Schwendtner und sein Team bei den Vorbereitungen des musikalischen Schattenspiels

Juni 2013

Fotoshooting Burg Oberkapfenberg

Fotoshooting Oberkapfenberg Fotoshooting Oberkapfenberg

Für ihr Abschlussprojekt im Rahmen der 3. Workshopreihe, das Hochglanz-Frauenmagazin „Frouwen Fröide“, organisierte eine Schülerinnengruppe des BG Rein unter Leitung von Textcoach Kathrin Liess ein Fotoshooting in mittelalterlichem Ambiente. Begleitet von Ylva Schwinghammer und den Studierenden Wolfgang Holanik und Anna Kollingbaum besuchten die Schülerinnen dazu an einem Samstag die Burg Oberkapfenberg: Der Verein Tafelrunde der Burg Oberkapfenberg stattete die Schüler/innen und Studierenden unentgeltlich mit mittelalterlicher Gewandung aus und stellte die Räumlichkeiten der Burg für das Fotoshooting zur Verfügung. Fotografin Maria Neuwersch machte professionelle Aufnahmen und übernahm auch die Nachbearbeitung der Bilder kostenlos.

Bild 1: Schülerinnen in historischer Gewandung

Bild 2: In der Kleiderkammer der Burg Oberkapfenberg

Juni 2013

Fotoshooting Stift Rein

Fotoshooting Vorauer Novelle

Für das Bilderbuch zur Vorauer Novelle, ein weiteres Projekt der Reiner Schüler/innen, fand betreut von Textcoach Jutta Eisl und Ylva Schwinghammer am 31.5.2013 ein Fotoshooting in Rein statt. Für dieses Projekt fanden sich viele freiwillige Helfer, die maßgeblich zum Erfolg der Umsetzung beitrugen: Das Stift Rein öffnete seine Türen für die Suche nach geeigneten Fotomotiven, Mag. P. August Janisch, Michael Feldhofer, Daniel und Lukas Zitzler wirkten als Darsteller mit, Franz Pehsl stellte Messgewänder für die ‚Klosterzöglinge‘ zur Verfügung und Christian Hain übernahm im Anschluss das Layout des Bilderbuches.

Bild: Auf Motivsuche im Stift Rein

Mai 2013

Ein Tag mit Ulrich von Liechtenstein an der VS Unzmarkt-Frauenburg

Ein Tag mit Ulrich

Im Mai verbrachten die Schüler/innen der beiden Klassen der VS Unzmarkt-Frauenburg (1. und 2. sowie 3. und 4. Schulstufe) je einen Schultag mit Ulrich von Liechtenstein. Im Zuge dieses didaktischen Experimentes konnte gezeigt werden, dass sich (mittelalterliche) Literatur nicht nur für einen Einsatz im Deutsch- und Geschichteunterricht eignet, sondern auch Fächer wie Mathematik, Geographie und Bildnerische Erziehung durch die Arbeit mit einem mittelhochdeutschen Text bereichert werden können.

Bild: Die Schüler/innen der VS Unzmarkt-Frauenburg

Mai 2013

Gastvortrag im fachdidaktischen Lehramtsseminar

Gastvortrag Zaubersprüche Seminar

Im Rahmen des Seminars Wissenschaftliche Zugänge in der Fachdidaktik (Zaubersprüche) stellte Ylva Schwinghammer den Studierenden mittelalterliche Texte im Unterricht anhand von Praxisbeispielen aus dem Projekt Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden vor.

Bild: Mittelalterliche Texte in der Schule

Mai 2013

1. Grazer Joint Master‘s Degree-Kongress

Joint Master’s Degree Kongress

Am 26.4. wurde der Arbeitskoffer zu den Steirischen Literaturpfaden des Mittelalters von Ylva Schwinghammer am 1. Grazer Joint Master‘s Degree Kongress Deutsche Philologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit Wissenschaftler/inne/n aus Graz, Halle und Bamberg vorgestellt.

April 2013

2. Workshopreihe am BG Rein: Wiki und Unterrichtseinheiten

Ein von Ylva Schwinghammer und Jürgen Ehrenmüller geleiteter Einführungs-Workshop zum Vorwissenschaftlichen Arbeiten machte die Schüler/innen mit Arbeits- und Recherchetechniken vertraut. In den anschließenden Wiki-Workshops verfassten die Schüler/innen betreut von ihren studentischen Textcoaches und den Deutschlehrer/innen der Schule Beiträge für das Arbeitskoffer-Projektwiki. Diese Wikiartikel liefern Schüler/innen und Lehrer/innen wichtige Hintergrundinformationen zu den Texten und Themen dieses Portals und sollen somit zu einem erweiterten Textverständnis der Nutzer/innen beitragen.

Die studentischen Textcoaches bekamen die Gelegenheit, selbst entwickelte Unterrichtseinheiten zu den mittelalterlichen Texten mit den Schüler/innen ihrer Gruppe zu testen und Feedback zu erhalten. Die von den Studierenden (weiter-)entwickelten Unterrichtskonzepte finden sich in den jeweiligen Materialbereichen dieses Portals zum Download.

Im Anschluss wurden Ideen für die Gruppenprojekte der 3. Workshopreihe gesammelt und im Plenum diskutiert. Jede Gruppe konnte sich danach für ein Projekt entscheiden, das dann im Mai/Juni umgesetzt wurde.

2. Workshopreihe 2. Workshopreihe 2. Workshopreihe
April 2013

1. Workshopreihe am BG Rein: Textarbeit

1. Workshopreihe

Im Rahmen der ersten Workshopreihe wurden 12 mittelalterliche Texte/Textausschnitte von den Schüler/innen und ihren studentischen Textcoaches übersetzt und mit Kommentierungen zu sprachlichen und inhaltlichen Themen (‚Verstehenshilfen‘) versehen. Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase bildeten die Basis für den Textbereich dieses Portals.

März 2013

KinderUni Workshop Auf den Spuren von Herrands Katze

KinderUni Workshop

Die Schüler/innen der VS Unterpremstätten wandelten im Februar 2013 gemeinsam mit Ylva Schwinghammer und Jürgen Ehrenmüller auf den Spuren von Herrand von Wildon. An der KinderUni wurde ein Improvisationstheaterstück zur Herrands Katze erarbeitet, das mittelalterliche Lehenswesen genau unter die Lupe genommen und schließlich ein Plakat zum Thema „Treue/triuwe“ damals und heute entworfen.

Bild: Herrands Kater auf Minnefahrt (Illustration Michael Feldhofer)

Februar 2013

Beginn der Schulzusammenarbeit

Beginn der                                                   Schulzusammenarbeit

Da das Interesse am Projektthema seitens der Partnerschule sehr groß war, nahmen, anstatt der vorgesehenen ein bis zwei Klassen, schließlich drei Klassen (6a, 6b und 7c) an der ersten Projektphase im Sommersemester teil. Das Kennenlerntreffen fand im Februar 2013 an der Universität Graz statt, wo die Schüler/innen u.a. von Projektleiter Wernfried Hofmeister mit Faschingskrapfen begrüßt wurden, eine Führung in der Universitätsbibliothek erhielten und mit dem Projektteam erste Gedanken zum Thema Mittelalter und Literatur austauschen konnten.

Bild: Erste Gedanken der Schüler/innen zum Thema Mittelalter

Februar 2013

Textcoaches

Textcoaches Textcoaches

Am Ende des Wintersemesters konnten zehn Lehramtsstudierende im Team begrüßt werden, die im Rahmen des Projektes Praxis an der Partnerschule absolvierten und als ‚Textcoaches‘ jeweils eine Schüler/innengruppe über das gesamte Projektsemester betreuten.

Bild 1: Textcoach Anna Kollingbaum

Bild 2: Textcoach Andreas Tangl

Januar 2013

Sparkling Science Netzwerktreffen an der TU Graz

Sparkling Science Netzwerktreffen

Im November 2012 konnte das druckfrische Projektposter im Rahmen des Sparkling Science Netzwerktreffens an der TU Graz präsentiert werden. Das Arbeitskoffer-Team wurde bei dieser Veranstaltung von Ylva Schwinghammer, Jürgen Ehrenmüller, Laura Halb und Alice Saiko (KinderUni) vertreten.

Bild: Ylva Schwinghammer, Jürgen Ehrenmüller

November 2012

Kick Off

‚Kick Off‘-Veranstaltung an der Universität Graz

Zum Auftakt des Projektes wurde der Arbeitskoffer im Zuge einer ‚Kick Off‘-Veranstaltung interessierten Zuhörer/innen an der Universität Graz vorgestellt. Die Gäste kamen aus dem Umfeld mehrerer Universitätsinstitute, der Pädagogischen Hochschule Graz, der Partnerschule (BG Rein) sowie der Steirische Literaturpfade des Mittelalters.

Bild: Andrea Hofmeister, Wernfried Hofmeister, Ylva Schwinghammer, Jürgen Ehrenmüller