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E22
Man-Made Object
Die Großbotschaften Damian Hugo von Virmonts und Ibrahim Paschas (1719/20)
Artefakte
Online Edition von Quellen zur habsburgisch-osmanischen Diplomatie (1500-1918)
Kopfschmuck
Reiherbusch
In der Mitte wird der große und ovalförmige Smaragd von innen
nach außen zuerst mit Rubinen und anschließend von Diamanten umrahmt. Die Oberseite des
Smaragds krönt ein Miniaturturban, der sich ebenfalls aus Diamanten, Rubinen und
Smaragden zusammensetzt. Die Fassungen für die schwarzen Pfauenfedern sind in Form von
Tulpen gestaltet, die aus kleinen Diamanten zusammengesetzt sind. Der Reiherbusch stellt
symbolisch den mythischen Huma Vogel dar, der sein ganzes Leben im Flug verbrachte und
demjenigen, der ihn erblickte, ewigen Wohlstand versprach. Die überaus prächtige
Gestaltung des Reiherbuschs spricht für eine Datierung in das frühe 18. Jahrhundert, da
sich in den Museen von Istanbul ähnliche Agraffen befinden (Sotheby’s, Arts of the
Islamic World, 144).
In der Liste der Geschenke für Kaiser Karl VI. (r. 1711–1740),
die der Großbotschafter Ibrahim Pasha 1719 übergab, befindet sich ein Reiherbusch mit
rot-grünem Email und Diamanten (Österreichisches Staatsarchiv, Haus-, Hof- und
Staatsarchiv Wien, Staatenabteilung Türkei I 186, fol. 58r–61r.), den der Kaiser
offenbar 1722 dem neugeborenen Prinzen Friedrich August nach Dresden schenkte (Haupt,
Kunst und Kultur, 75). Leider sind heute keine Exemplare in den Dresdner Kunstsammlungen
mehr erhalten, da sie wegen Schädlingsbefalls in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts
schrittweise aussortiert wurden (Mitteilung von Holger Schuckelt vom 27.10.2021). Das
Bespiel aus dem Auktionshaus Sotheby’s in London kommt wahrscheinlich dem Reiherbusch
aus der Geschenkliste stilistisch nahe, da von Ahmed III. Porträts erhalten sind, die
ähnliche Agraffen zeigen, wie z.B. das Porträt von Jean-Baptiste Vanmour im Rijksmuseum
in Amsterdam (Sint Nicolaas, Jean-Baptiste Vanmour, 146–147).
Der Reiherbusch ist in einem sehr guten Zustand.
Zeremonien, Kostümfest
size
cm
15cm (ohne Federn)
lido00007
Herstellung
osmanisch
1710 ~ 1720
1710
1720
wahrscheinlich Istanbul
Rubine, Diamanten, Smaragde, Gold, Silber, Pfauenfedern
Datenerfassung
Dandachi, Laila
Emine BILIRGEN/Süheyla MURAT, Topkapı Palace.
The Imperial Treasury, Istanbul 2003.
Sekundärliteratur
Gül IREPOGLU, Imperial Ottoman jewellery. A reading history through jewellery, Istanbul 2012.
Sekundärliteratur
Herbert HAUPT, Kunst und Kultur in den Kameralzahlamtsbüchern Kaiser Karls VI. Teil I: Die Jahre 1715–1727, Wien 1993, 75, Nr. 811.
Sekundärliteratur
Eveline SINT NICOLAAS, Jean Baptiste Vanmour, in: Olga Nefedova, Hg., A journey into the world of the Ottomans. The Catalogue, Mailand 2009, 146–147.
Sekundärliteratur
Eveline SINT NICOLAAS, The ambassador, the sultan and the artist: an audience in Istanbul, Amsterdam 2003.
Sekundärliteratur
SOTHEBY’S, Arts of the Islamic world. 20.4.2016, London 2016.
Sekundärliteratur
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o:vipa.pr.osm.17190320
Geschenkliste des Sultans für Kaiser Karl VI.
Referenz
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single object
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Photo courtesy Sotheby’s 2021
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