JENISCHEN GELIEBTEN 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.tiefland.1692 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Zu spät – Tiefland, Obsession
JENISCHEN GELIEBTEN JENISCHEN GELIEBTEN Jenische: Eigen- und Fremdbezeichnung eines heterogenen mittel- und westeuropäischen Bevölkerungsteils, in der Schweiz eine anerkannte nationale Minderheit, die Jenischen waren „Fahrendes Volk“ (vgl. Kelnberger 2017). Genaue Angaben über die Anzahl an Jenischen lassen sich nicht machen, Menschen, die in Kleinzirkussen oder als Schausteller arbeiten, könnten dazu gezählt werden. Das „Jenische“ ist eine gesprochene Varietät der jeweiligen Landessprache, in der gemeinsprachlich bekannte Wörter durch Bedeutungsübertragung und -verschiebung umgedeutet werden. [...] Anfang Juli fuhr ich wieder nach Villach, um nach meinem bedrohten Kirschbaum zu sehen – nicht mein Kirschbaum, strenggenommen, sondern der Kirschbaum gegenüber, im Kindheitsgelände, neben dem früheren Bauernhof und höher als dieser; zuvor aber reiste ich über Zürich nach Leukerbad, zum dortigen Literaturfestival eingeladen; in Zürich war ich mit meiner JENISCHEN GELIEBTEN [...]