KÄSEKRAINER ALS NACHSPEISE 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.schneider.1208 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

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Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Zerstörung der Schneiderpuppe Medien Musik Literarische Referenzen
KÄSEKRAINER ALS NACHSPEISE KÄSEKRAINER ALS NACHSPEISE Das bezeichnete Foto von „Mauthausen 2000“ konnte nicht gefunden werden, damit auch nicht das „Gruppenfoto vor einem Würstelstand am Schwarzenbergplatz“ (laut Kofler in der Zeitung „daneben“ platziert). Es wurden sämtliche österr. Tages- und Wochenzeitungen, die vom „ Sportstück -Marathon“ am 15. März 1998 berichteten, eingesehen. [...] Setz die Brille auf, Schneider, ich muß dir etwas zeigen, das dich mit Genugtuung erfüllen wird, freilich nicht lange, eine Fotografie aus einer Tageszeitung, ein Bild vom Leichenschmaus, von der Siegesfeier, hier, MAUTHAUSEN 2000, Beethovens Neunte für KZ-Opfer, nein, daneben, da, KÄSEKRAINER ALS NACHSPEISE, Sportstückmarathon: Peymann prämiert originelle Kostüme, hier, ein Gruppenfoto vor einem Würstelstand am Schwarzenbergplatz, nachts, in der Kälte, wie an der Rampe in Auschwitz harren sie aus, trinken Schampus aus Pappbechern und fressen Würstel als Siegesmahl, alles auf Kosten der Steuerzahler, hier der vertrottelte Peymann im Vordergrund, die rotgefrorenen Ohren sind sogar auf der Schwarzweißfotografie noch gut zu erkennen, und im Hintergrund die Sieger, eine Fußballmannschaft etwa, in einem einzigen, zusammenhängenden, selbstgeschneiderten Trikot, witzig, nicht, diese zusammengeschneiderte, zusammengenähte textile Darstellung des Mannschaftsgeistes, und der Sieger schlechthin, die originellste Kostümierung, der Mann im Taucheranzug, the winner is: Jochen Herdieckerhoff, für sieben Stunden Taucheranzug im Sportstückmarathon [...]