der Künstliche-Intelligenz-Erfinder aus Kanada, der frühere Industrie- und Elektronik-Kapitän 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.nachrede.440 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Üble Nachrede Personen Autoren Oswald Wiener
der Künstliche-Intelligenz-Erfinder aus Kanada, der frühere Industrie- und Elektronik-Kapitän der Künstliche-Intelligenz-Erfinder aus Kanada Anspielung auf Oswald Wiener (* 1935), österr. Schriftsteller und Kybernetiker, Gemeinschaftsarbeiten im Rahmen der sogenannten Wiener Gruppe. Er war 1958–1967 in der Wiener Niederlassung der Firma Olivetti tätig, zuletzt leitete er die Abteilung Datenverarbeitung. Wiener, der während seiner Berliner Zeit (1969–1986) Mathematik und Informatik studiert hatte, beschäftigte sich nach seiner Auswanderung nach Kanada (1986) mit Fragen der Künstlichen Intelligenz. [...] Kleinkindes gesteckt!, der Künstliche-Intelligenz-Erfinder aus Kanada, der frühere Industrieund Elektronik-Kapitän, wie wenn nicht gerade er mehr als einmal sein mehr als gewaltiges Glied in den Mund eines rumänischen Kleinkindes gesteckt hätte!, schließlich der Apologet des Futgeruches, der klimakterische Futgeruch- und Kirchenbank-Apotheotiker, wie wenn nicht auch er – nein, er nicht [...]