Gonzalo Betancourt 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.manker.900 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Manker, Invention Geoinformation Orte Klagenfurter Personen Musiker Gonzalo Betancourt Giacomo Puccinis Verdis Medien Musik
Gonzalo Betancourt Gonzalo Betancourt Das Programmheft der Klagenfurter Spielzeit 1964/65 nennt den venezolanischen Tenor Gonzalo Betancourt als Gast der Opernabteilung (Nachlass Kofler, 11/W7/); Betancourt sang etwa Rollen in Giacomo Puccinis Das Mädchen aus dem Goldenen Westen oder in Verdis Otello (vgl. Rudan 1979, 273f.). [...] Adresse –, während die drei Knaben und die beiden Geharnischten also, – Der, welcher wandert diese Straße voll Beschwerden, diese während die Bühnenarbeiter, der frischgebackene Schwiegersohn meines Naturgeschichteprofessors, Herr Gottfried Hornik, als Papageno, und der Dirigent selbst, Herr Lehmann – Professor Lehmann inzwischen, laut Wiener Telefonbuch, Lehmann, Günter, Professor, Musikdirektor, dritter Bezirk, Uchatiusgasse 3 – ich werde sagen können: Ich bin noch unter dem großen Lehmann auf der Bühne gestanden, oder, kürzer: ich habe noch mit Lehmann gearbeitet –, Lehmann, Günter und Barbara, um die Telefonbucheintragung exakt wiederzugeben, Barbara von Leichsenring, seine Frau, eine hünenhafte Wagnersängerin, wie der Künstlername schon nahelegt, die in Klagenfurt aber auch die Desdemona gesungen hat, auf deutsch, unter dem Dirigat ihres Mannes und von mir, als Wache auf den Zinnen, sorgenvoll beobachtet, sorgenvoll beobachtet auch ihr Bühnen-Gemahl Othello, besetzt mit Gonzalo Betancourt, einem kleinen, dicken Venezolaner, schrecklich die Augen rollend und der deutschen Bühnensprache kaum mächtig, was komisch, nichts als komisch zu finden noch gestattet sein wird; als hätte die Desdemona eine Verdirolle wie eine Wagnerrolle und der Mohr einen Nestroy wie einen Verdi gesungen, Lehmann, würde ich sagen können, ich sage nur: Lehmann, aber ich sage es nicht, noch nicht, ein Bindestrich noch, und ich bin wieder im Autobus, oder noch davor, Achtung: – während selbst der Dirigent, Herr Lehmann, während die Souffleuse, der Sarastro, ein Hauptschuldirektor aus St [...]