Kratochwil, Löw, Aljinowics 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.manker.886 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Manker, Invention Personen Musiker Löw Aljinowics
Kratochwil, Löw, Aljinowics Kratochwil, Löw, Aljinowics Die Namen Emanuel Löw und Slavo Aljinovic nennt das im Nachlass erhaltene Programmheft des Klagenfurter Stadttheaters (Spielzeit 1964/65) als Mitglieder des Chors (11/W7/1), der Name Kratochwil taucht nicht auf. [...] mitzunehmen; – nein, nein, nicht daß er, sagt er zum Paul, nicht, daß er was Falsches von ihm dächte, bloß nicht, das sagt der auch noch, dabei war der hinter dem Paul her wie ich hinter einer Schneiderin aus der Kostümwerkstätte, es war übrigens Winter, Anfang Jänner oder Anfang Dezember, eher Anfang Dezember, denn Anfang Jänner, oder Mitte Jänner, sagen wir so, waren schon andere, ein Orchestermusiker etwa, ein Blechbläser, hinter meiner Schneiderin aus der Kostümwerkstätte her, Anfang Dezember also, und da macht sich dieser Schweinepriester an den Paul heran, und lädt ihn ein, erst in sein Sportwägelchen, später in sein Hotelzimmer, während alle übrigen, wohingegen die anderen, die Blechbläser und die Holzbläser, die Geiger und Bratscher, der Inspizient, die Kö- nigin der Nacht, während alle übrigen, der Chor, die Chorsänger Kratochwil, Löw, Aljinowics [...]