Fremde, wenn wir uns begegnen 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.herbst.94 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Herbst, Freiheit Personen Schauspieler Richard Quine Kim Novak Kirk Douglas
Fremde, wenn wir uns begegnen Fremde, wenn wir uns begegnen US-amerikanischer Film (1960, Strangers When We Meet , R: Richard Quine; D: Kim Novak, Kirk Douglas) [...] unter dem Fenster auszuweichen hätte? Es würde, in dieser Nebenstraße, an diesem Samstagnachmittag, nicht sogleich bemerkt werden; irgendwann würde jemand das Stiegenhaus heraufgelaufen kommen, mitten ins Transportunternehmen hinein, und auf den Zwischenfall hinweisen; Sohn und Schwiegertochter würden zu einem straßenseitigen Fenster stürzen, verdammte Scheiße, würde der Sohn ausrufen, und o Gott oder um Gottes willen die Schwiegertochter – sie ist religiös, ihr Vater ist Laiendiakon –, die Gefährtin schließlich, die frühere Gefährtin, ja früher (sie hat sich ja nichts Geringeres vorgenommen, als mich nie mehr zu sehen, mich nie wieder zu hören, Fremde, wenn wir uns begegnen), sie würde –, sie würde –, ja, was würde sie? Dezember, immer noch Herbst [...]