Corinna von Weizsäcker 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.herbst.288 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Herbst, Freiheit Personen Politiker Richard von Weizsäckers
Corinna von Weizsäcker Corinna von Weizsäcker Unter den Kindern Richard von Weizsäckers (1920–2015), deutscher Bundespräsident 1984–1994, gibt es keine Corinna. [...] drauflosplappert mit seiner dünnen Stimme, wie kurz nach dem Stimmbruch (jetzt erzählt er gerade, wie gut er Corinna von Weizsäcker, die Tochter irgendeines Präsidenten, kennte, was für ein feiner Kerl sie sei, nein, vom Pferdestehlen sagt er nichts, ich lasse mich von meinem Imbiß, von diesem scheußlichen norwegischen Räucherlachs, auch gar nicht aufstören und werfe ihm allenfalls ein unwillig nachfragendes Wie? ins Gesicht, Wie? Weizsäcker, Bundespräsident? Tochter, tatsächlich?), würden Sie hinter diesem Buben einen Rauschgiftfahnder, einen Undercover Agent des L K A Hannover vermuten, in gefährlicher Mission unterwegs nach Berlin, 22 Uhr 30, Bahnhof Zoo, in einem Zug aus dem Osten, ein Kurier werde kommen, mit Ware für Hannover? Und doch, und doch! Hier, die Verblüffung ist mir anzusehen, das wäre, genau bedacht, weißgott die perfekteste Tarnung, die sich denken läßt! Er trinke auch deshalb so viel und so schnell, klärt er mich gerade auf, weil seine Dienststelle vom Landeskriminalamt Hannover selbstredend alle Spesen übernehme, der Chef sei ja persönlich am Bahnhof gewesen und habe das Zugpersonal und die Speisewagenbesatzung eingeweiht, von der Anwesenheit eines Zivilfahnders in Kenntnis gesetzt, alle wüßten Bescheid, so er, so es, das Bürschchen [...]