Protokollchef Koloini 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.herberge.1414 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 3 Kalte Herberge Personen Politiker Koloini Jörg Haider
Protokollchef Koloini Protokollchef Koloini Franz Koloini (* 1978), FPÖ/BZÖ-Politiker, Privatsekretär und Protokollchef von Jörg Haider, ein Musterbeispiel für die ›Buberlpartie‹“ ([red.] 2011), in diverse Skandale verwickel t: 2003 , im Jahr vor dem Erscheinen von Kalte Herberge, musste er sich wegen der Abrechnung eines Restaurantbesuchs Haiders mit arabischen Freunden angesichts einer Irak-Reise vor dem Untersuchungsausschuss des Kärntner Landtags rechtfertigen. [...] seinerseits auf die Gelegenheit brennte, mit jenem aus dem Oberösterreichischen in sein Revier eingedrungenen Landvogt und Deitschkinstler Tacheles zu reden, die Enteignung des Bärentales betreffend; daß er ihm die Hand, die Nase, das Röhrchen mit dem weißen Pulver dazwischen, daß er ihm den Kopf überhaupt mit einem einzigen Prankenhieb vom unnö- tigen Unterbau, vom verzichtbaren Rest fetzte! Freilich, und schade, schade, dieser widerrechtliche Bärentaler käme gar nicht in die Situation, den Bären aufzustören, das Stille, die Stille ist nie seine Sache gewesen, außerdem hätte er mindestens seinen Protokollchef Koloini und den Leibwächter Binder dabei – nicht, daß der Bär sich fürchtete, aber es wäre ihm wahrscheinlich zu blöd, dreimal, Arschgesicht hin oder her, dieselbe finale Bewegung zu vollführen, schade [...]