ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w3.herberge.1320 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

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Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

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ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN Entscheidung vor Morgengrauen (1951): US-amerikanischer Kriegsfilm (R: Anatol Litvak; B: Peter Viertel, Carl Zuckmayr; D: Oskar Werner, Hildegard Knef), Verfilmung des gleichnamigen Romans von George Howe [...] Ich schreibe: jetzt reisen sie wieder, und ich mittendrin, ein Mitreisender, ein mitreißender Mittfünfziger, nein, stimmt nicht, ich nicht mittendrin, ich sitze hier, am Schreibtisch, sie reisen ohne mich, ohne mich über Eschede, Eschwege, Köln, Fahr-Irrlich, und anders als damals, es hätte alles noch gutgehen können, reisen sie, reisen sie wieder, aber nicht wie in EUROPA von Lars von Trier, nicht so, und auch nicht wie in ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN, SO auch nicht, obwohl in Mainz und Mannheim die Hauptbahnhöfe umgebaut werden und die Reisenden Verhältnisse vorfinden wie in E N T - SCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN, soferne sie den Film ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN in ihrem Gedächtnis noch vorfinden, und die sie, die Verhältnisse die Reisenden, nötigen, in Mainz während des Wartens auf einen Anschlußzug ein allfälliges Frühstück in der Konditorei Zucker in der Kaiserstraße einzunehmen, wenngleich in ENTSCHEIDUNG IM MORGENGRAUEN die Konditorei Zucker nicht – Da!, jetzt reisen sie wieder, genau kann ich es hören, dieses Reisen und Rollen, dieses Anreisen und Anrollen, Losrollen wie auf Kommando, dieses Rollen von Koffern und Taschen auf Rädern, hören Sie? Nein, nicht Sie, für Ihre Ohren ist das nicht bestimmt [...]