„von einem langjährigen Freund“ 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w2.mordschein.995 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 2 Hotel Mordschein Medien
„von einem langjährigen Freund“ von einem langjährigen Freund s. Eintrag ›Ist es der Alkohol‹ [...] Aber ich werde nachhelfen! Eines Tages, hörte ich mich deklamieren, eines Tages erhielt ich, ohne daß ich den Verleger um ärztlichen Rat gefragt hätte, von jenem ein druckreifes Manuskript zurück mit der Aufforderung, mich endlich einer Entziehungskur zu unterziehen, das Wort endlich war unterstrichen, mach’ endlich eine Entziehungskur! So komisch ich diese Anmaßung medizinischer und psychologischer Betreuung fand – die Umkehrung, die Vorstellung, das Manuskript nun in der Praxis eines Internisten oder Neurologen zum Druck anzubieten, ließ mich manchmal laut auflachen –, die Empfehlung tat dessen ungeachtet die beabsichtigte Wirkung, umso gründlicher, als die Aufforderung von einem langjährigen Freund ergangen war [...]