„der große Robert Stolz“ 2018 Institut für Germanistik, Universität Wien Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY-NC 4.0 2018 Graz o:kofler.w2.mordschein.699 Werner Kofler - Kommentar zur Werkausgabe Projektleitung Wolfgang Straub

born digital

Diese Plattform zum Prosawerk des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler (1947–2011) gibt den Stellenkommentar wieder. Die Primärtexte sind urheberrechtlich geschützt und nicht für eine Online-Edition vorgesehen. Sämtliche Seitenangaben, die im jeweiligen Eintrag unter »Textausschnitte« angeführt sind, beziehen sich daher auf die 2018 im Sonderzahl Verlag erschienene dreibändige gedruckte Werkausgabe. Die Website folgt der Anordnung der Texte in drei Bänden.

Kommentierte Werkausgabe Werner Kofler

Das Projekt begleitet die gedruckte und kommentierte Werkausgabe (Prosa) des österreichischen Schriftstellers Werner Kofler. Es ergänzt den gedruckten Stellenkommentar um vertiefende Materialien und einen mehrschichtigen Zugang zu den vorhandenen Inhalten.

Deutsch Werke Werk 2 Hotel Mordschein Personen Musiker Robert Stolz
„der große Robert Stolz“ der große Robert Stolz Robert Stolz (1880–1975), österreichischer Komponist und Dirigent [...] winkler Omi, hätte sie selbst schon Eiskunstlaufweltmeisterin oder Gesellschaftstanzeuropameisterin werden sollen, aber wie denn, so frage sie, wo sie sich doch auf Herabund Niederkunft habe vorbereiten müssen? Und doch sei wahrscheinlich so – darüber stritten die Exegeten noch – ihre nichtausgeschöpfte musikalische Begabung dem Genie des Sohnes zugewachsen; nur er sei berufen und auserwählt worden, den Mendelssohn-Bartholdy in Frühlingsrauschen zu geben, nein, zu erschaffen, neu zu erschaffen! Er habe ja bereits im Alter von drei Jahren die Bergpredigt gesungen, man müsse sich vorstellen: gesungen! (Die Massen zu seinen Füßen habe er mit Kieselsteinen aus dem Park dargestellt), oder, im selben Alter, auch schon nach eigenen Texten komponiert, das Robert-Stolz-Lied – der große Robert Stolz sei ein Freund der Familie gewesen – etwa, sie könne es heute noch hersagen: Musik für Groß, Musik für Klein/Frau Musica schließt alle ein [...]
Robert Stolz, 1961 Foto: Wim van Rossem, Nationaal Archief, NL, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Robert_Stolz_(1961).jpg, CC BY 3.0