Sprecher
Text
Eine Art Vorspann:
Hat es geläutet?
Fragmentiert, kurze Reminiszenz:
Geläutet, wo?
Was hat –
Es muß geläutet haben
Wer ist da?!
– tatsächlich geläutet?
Wer –
Schritte unten auf der Straße, gepfiffenes Schubert-Motiv aus dem Andante
– Erbrochen plötzlich die Türe, die Wohnungstüre, eingetreten, aufgetreten die hohe Doppeltüre, aufgeflogen mit lautem Krachen nach wenigen gezielten Tritten, die Türflügel
Schritte im Stiegenhaus, hinaufstürmend und immer wieder innehaltend, aufgeteilt auf drei Spiralbewegungen, strenge Schnitte vor der Stimme, wie wenn draußen und drinnen, vorher und nachher nichts voneinander wüßten
– großer Lärm, gebrochen der Hausfrieden, der nächtliche, mitternächtliche, geborsten das Schloß, aus der Verankerung gerissen die vorgelegte Sperrkette, in Furcht und Unruhe versetzt ich
Schritte – Stiegenhaus
– zum Erzittern gebracht die Fußböden unter den schweren Tritten, während des Vordringens in mein Arbeitszimmer, zu meinem Schreibtisch
Schritte – Stiegenhaus
– ausgefüllt die Räume von fortgesetzten Rufen: Wo ist er, wo ist er
Eno/Byrne, Mea Culpa, Anfang, »Inflamed Caller«
– vom Tisch gefegt und zerbrochen Gläser und Flaschen, zu Boden geworfen die grüne Lampe, mit einem Blitz erloschen ihr milder Schein
Schritte – Stiegenhaus
von der Wand gerissen und zertrümmert, kaputtgemacht eine weitere Lampe, verwüstet das Eßzimmer, umgestürzt der schwere Eßtisch, am Fußboden zerschellt alles, was auf dem Tisch sich befunden
Mea Culpa, Anfang
– welche Kraft!, welche an den Irrsinn gemahnende Kraft! – großer Lärm, wo ich denn sei, daß er mich umbringe, wo, wo
Schritte – Stiegenhaus
– von der Wand genommen und mit einer einzigen Vernichtungsbewegung zerbrochen den schweren geschliffenen Wandspiegel, in Scherben der Spiegel
Mea Culpa, Fortsetzung, mit Percussion
– zersprungen der ordinäre Budweiser Bierkrug, ein mir liebes Werbegeschenk, umgeworfen der Küchentisch, kaputt alles, was
Mea Culpa
– mit einem einzigen Wurf zerstört der schwere Wasserkessel aus Stahlblech, vom Herd genommen und in die Brausetasse geschleudert, gedroschen, – nicht alle Tassen im Schrank gehabt
Mea Culpa
– nach innen verformt das Stahlblech von der Wucht des Aufpralls, – diese Kraft!, diese an Raserei und Irrsinn gemahnende Kraft! –
Schritte – Stiegenhaus
– aufgerissen alle Türen, wo ich denn sei, daß er mich umbringe, mit bloßen Händen umbringe, großer Lärm, Furcht, Unruhe
Mea Culpa
– wo denn ich?, wohin denn ich, in Furcht und Unruhe versetzt,
Krachen und Bersten, großer Lärm
Mea Culpa
– unsichtbar gemacht ich mich, an mir vorbeigestürmt der plötzlich Eingedrungene, entkommen, ausgewichen ich
Schritte – Stiegenhaus
– auf den Hausflur entkommen ich und zum Nachbarn gelaufen, um Hilfe zu erbitten.
Schritte – Stiegenhaus
Nicht aus einem aufgerissenen Fenster um Hilfe gerufen.
Tritt gegen eine Flügeltüre
Nicht dem Eingedrungenen in den Weg gestellt mich.
Tritt
– Ihm nicht entgegengetreten, gebührend oder nicht, – nicht entgegengetreten.
Tritt
Den Kampf nicht aufgenommen.
Tritt
Nichts unternommen, um etwas zu retten.
Tritt
Herumgeirrt in der verwüsteten Wohnung,
Eno/Byrne, Mea Culpa, Betonung auf Baßtrommel
– dagestanden in der geborstenen Türe,
Mea Culpa
– da gestanden
Mea Culpa
Straße, Schritte, Schubert-Motiv, gepfiffen
Unruhige Frühlingsnacht.
Schubert-Motiv, Wiederholung
Nach Mitternacht. Hat es – geläutet?
Schubert-Motiv, Fortsetzung
Ist er das?
Schubert-Motiv, Schluß
Ist er das, werde ich mich zu spät gefragt haben, ist er das, ist er es, von dessen Absicht ich noch nichts wissen kann?
Schritte – Stiegenhaus
– Der durch die zufällig – oder nicht zufällig? – unversperrte Haustüre ins Haus gelangt sein und sich – sich durch das Stiegenhaus in den dritten Stock geschlichen haben wird?
Mea Culpa, Baßtrommel
Der nach dem Betätigen der Klingel nur wortlos gegen die versperrte Türe zu treten begonnen haben wird?
Mea Culpa, Anfang »Inflamed Caller«
Ist er das, der Verspottete, der verspottete Kaufmann, ein zu lange verspotteter Speditionskaufmann?
Schritte – Stiegenhaus
Cornuto…!
Schritte – Stiegenhaus
Ist es soweit?
Schritte – Stiegenhaus
Ist er das, der im Nu die Tür eingetreten haben wird? Der, beflügelt von Red Bull und Red Label, vor allem aber von Red Bull, wie ein Stier in der Wohnung und unter der Wohnungseinrichtung gewütet haben wird? Der –
Gedankenstimme, Stimme ›nach innen‹, assoziierend, andere Akustik, abgesetzt; auf der Straße unten überzogene Laufschritte – »Blow up« – von li nach re, kurz nur, Schnitt
Ist es soweit?
Es ist soweit, aber wo denn ich?
Die gleichen Laufschritte von re nach li
Nicht da ich.
Laufschritte von li nach re
Er ist es, und ich nicht da.
Um ich zu bleiben, nicht da.
Laufschritte von re nach li
Schon da, aber längst bei den Nachbarn, den aus dem Schlaf gerissenen, um Hilfe
Laufschritte von li nach re
Er ist es. Ein Beleidigter, vielleicht auch Erniedrigter,
Schubert-Motiv aus dem Andante, gepfiffen, wie vorhin, in vier Teilen
einer, der sich an nichts erinnert haben wird, außer
Motiv
sich plötzlich in einer ihm fremden Wohnung wiedergefunden zu haben
Motiv
Der nicht gewußt haben wird wollen, wie er, und warum, und wozu, an den Tatort gelangt ist.
Motiv
Dem nichts im Gedächtnis geblieben sein wird, weder
Schubert-Streichquartett D 887 direkt, Zitate aus dem 1. oder 3. Satz – vgl. »Hotel-Mordschein«-Tremoli
ob ihn das Straßenschild, die Hausnummer, das Licht in der Wohnung, die als einzige erleuchtete Fensterfront in der dunklen Gasse plötzlich auf die Idee gebracht hat
Tremoli
– noch, wie er im Dunkel, im immer aufs Neue erlöschenden Ganglicht zur Wohnungstüre im dritten Stock gefunden hat
Tremoli
der sich nur seine Frau zurückgeholt haben wird wollen
Eno/Byrne, Mea Culpa, Baßtrommel
dem ein Zaubertrank Flügel verliehen haben wird
Mea Culpa
Bullshit
Tritt gegen eine Flügeltür
Schubert D 887, Tremoli aus dem 1. oder 3. Satz
Gedankenstimme, Rekonstruktion von Zitaten, in einer Art Dialog mit der Haupt- oder Schreibtischstimme, jene evtl. nachäffend, verhöhnend usf.
Warum er zum Tatort ging, weiß er nicht
»plötzlich war ich jedenfalls dort«
plötzlich war er jedenfalls da.
»Ich weiß auch nicht, wie ich hinfand, und es war dies zum ersten Mal; das nächste Mal wird es mir hoffentlich gelingen, den«
– Bullshit.
Er weiß auch nicht, wie er herfand.
»Ich weiß nur, daß ich plötzlich in der Wohnung war und dort – meine Frau fand«
Er weiß nur, daß er plötzlich in der Wohnung war und hier – nein, nichts. – Hier – mich nicht vorfand
»Jedenfalls sah ich ihn nicht.«
»Ich kann mich nicht erinnern, die Türe« – »oder daran, daß ich schrie oder drohte« – »ich weiß nicht genau, ob ich Einrichtung oder Gegenstände –«
Er kann sich nicht erinnern, daß er – oder daß er –,
er weiß nicht mehr genau, ob er –
Ja wenn er nicht weiß!
Querverbindung – Mordschein/Mondschein – Motiv/Straße, gepfiffen, Zitat in der Gedankenstimme; zwei Schubert-Zitate aus dem Andante, Tremoli, jeweils mit einem kräftigen Anstrich einsetzend, der ein Ausholen, wie eine Ausholbewegung klingt
»In meinem Zustand wußte ich nicht einmal mehr, wie ich durch das verschlossene Haustor ins Haus gelangt war, ebenso entzog sich meiner Erinnerung, ob ich mein Vorhaben von langer Hand für jenen bestimmten Zeitpunkt vorbereitet hatte, oder ob ich, vorübergehend, von der Straße aus zufällig Licht in der betreffenden Wohnung gesehen und plötzlich den Entschluß gefaßt hatte
Jedenfalls fand ich mich« – fand mich plötzlich –
›Ausholbewegung‹
nachts, im – Mondschein, oder Mordschein – Wie das Messer – Festhalten und ausholen – wie das Messer in meine Hand – Festhalten und Ausholen, ruft das Messer, den Weg finde ich selbst –
›Ausholbewegung‹
– wie das Messer in meine Hand gekommen war, wußte ich nicht; in meinem Zustand wußte ich nicht einmal mehr, wie ich durch das verschlossene Haustor ins Haus gelangt war, ebenso entzog sich…
Ausblenden, gleichzeitig, nicht mehr Gedankenstimme, aufschreckend:
Schubert, Gretchen am Spinnrade, Klavierbegleitung
Haustor, das Haustor? Schritte? Wie damals? Wie in jener Nacht?
Jede Nacht wie damals? Nacht, innen, Unruhe, so?
Dann schnell, kurze Pausen, wie repetierend, manisch, erst ab Eibisch wieder langsam, abwägend, schließlich wieder bedroht:
Gretchen am Spinnrade, Klavier
Nach Mitternacht, Unruhe?
Schritte?
Das Geräusch der Haustüre, die Türklingel?
Hat jemand geläutet, die Türklingel betätigt?
Jemand, der sich Zutritt, Zutritt und Eintritt würde verschaffen können?
Klavier
Ist er das?
Wer wird es gewesen sein,
durch das Stiegenhaus heraufgeschlichen, um mich auf-, mich heimzusuchen?
Klavier
Wer ist da, und weswegen?
Bitte?
Ich hätte etwas ganz Bestimmtes geschrieben, und zwar –
Den Satz als leises Echo wiederholen
Und zwar was? Ich hätte geschrieben –
Echo
Ich hätte was geschrieben? – Wie?
Echo
Ob mir der Name Eibisch, Eibisch Hans etwas sagte?
Eibisch, Eibisch … Warum, ist das auch so ein – Schweinepriester?
Hat er auch schon einem rumänischen Kleinkind sein gewaltiges Glied in den Mund gesteckt?
Eno/Byrne, Mea Culpa, Anfang
Das nicht, aber ich hätte ihn wiederholt als warmen Bruder hingestellt, dargestellt…
Mea Culpa
… ihn in meinen fragwürdigen Kunstwerken der Villacher Grinsgesellschaft ausgeliefert, und die Villacher sind eine einzige Grinsgesellschaft, und so
Schritte, Stiegenhaus
so seine Vernichtung betrieben …?
Schritte, Stiegenhaus
Ich hätte was?
Tritt gegen eine Flügeltüre
Was wäre denn ehrenrührig daran, ein Warmer zu sein, selbst der Staatsoperndirektor – nein?
Straße, Laufschritte von li nach re
Wenn dieser Eibisch, oder ein von ihm Gesandter, in diesem Augenblick, in dieser Frühlingsnacht,
Laufschritte von re nach li
wenn so jemand den Häuserblock umrundete oder gar schon durch den Hausflur nach oben, in den dritten Stock schliche, ich fühlte mich nicht in Furcht und Unruhe versetzt?
Streichquartett, Andante, ›Ausholbewegung‹
Ich fürchtete mich nicht?
›Ausholbewegung‹
Durch fortgesetzten Spott in Furcht und Unruhe versetzt,
Straße, Laufschritte von li nach re und von re nach li gleichzeitig, in Gegenbewegung
durch Opfer der Spottlust zum Opfer der Opfer der Spottlust geworden, Üble Nachrede, Furcht, Unruhe?
Straße unten, Schritt, Motiv aus dem Andante, gepfiffen
Ist nicht die Haustüre ins Schloß gefallen?
Gretchen am Spinnrade, Klavier
Licht im Stiegenhaus?
Klavier
Kein Licht im Stiegenhaus?
Klavier
Kein Ganglicht, keine Gangbeleuchtung, kein Zischen des Ganglichts, keine Viola im Nebenzimmer?
Streichquartett, Tremoli, 1. oder 3. Satz
Keine Glühbirne herausgeschraubt, wie beim bis heute nicht aufgeklärten sogenannten Karfreitagsmord, nein?
Tremoli
Er wird sich nicht im Dunkel heraufgeschlichen haben?
Wer ist es, wird es sein?
Schritte – Stiegenhaus
Wer wird es gewesen sein?
Schritte – Stiegenhaus
Einer, dem ich die Frau weggenommen habe?
Andante, ›Ausholbewegung‹
Ein Verspotteter, ein von mir Beschädigter?
›Ausholbewegung‹
Einer, den ich komisch angesehen hätte, und wohl insgeheim belustigt, einer, der mir meine heimlichen Belustigungen schon noch austreiben würde?
Straße, Laufschritte doppelt, in Gegenbewegung
Einer?
Mehrere?
Welche?
Welche sind es?
Laufschritte, wie vorhin
Der geheime Postenkommandant?
Klavier
Die Urbanz, die Urbanzverbrecher aus Lind bei Knittelfeld?
Straße, Laufschritte von li nach re
Der Eibisch aus Lind in Villach?
Andante, ›Ausholbewegung‹
Der Kunstmaler Schreib aus der Leopoldstadt, der Schneider Volpini?
Laufschritte von re nach li
Wer wird es sein?
›Ausholbewegung‹
Ein Wirtschaftsanwalt aus der Riemergasse, ein Arschloch?
Eno/Byrne, Mea Culpa, Anfang
Der Verstörungstäter im Hotel Mordschein, oder Mondschein?
D. 887, 1. oder 3. Satz, Tremoli
Das Kunstwerk ist die Totenmaske des Deliktes, würde er, in die Wohnung eingedrungen, ausrufen? – Würde er?
Tremoli
Weil ich ihn um sein Delikt, die Ermordung eines Nachtportiers mit einem Küchenmesser, unter Anleitung einer Viola im Nebenzimmer, gebracht hätte, deswegen würde er mich aufgesucht haben, irgendwann nach Mitternacht – würde er?
Tremoli
Weil ich seinen surrealen Akt zu einem Prosakunstwerk umgearbeitet, weil ich ihn entworfen und dadurch vernichtet hätte, deshalb?
Motiv aus dem Andante, gepfiffen
Wahrscheinlich deshalb; wahrscheinlich deshalb nicht.
Motiv, gepfiffen
Aber wenn mir der Eibisch
– verfluchte Frühlingsnacht –
wenn mir der Eibisch, oder sein in fernöstlichen Kampftechniken unterwiesener Sohn, plötzlich die Türe einträte, die Flügeltüre, die hohe Doppeltüre, die ein weiteres Mal nicht standgehalten haben würde, hereinstürmte und riefe oder zischte
Gretchen am Spinnrade, Klavier
riefe oder zischte: Figaro da, Figaro dort, diesmal aber Figaro da!, und sich auf mich oder an mir vorbei ins Leere stürzte – ob es mir schon wieder gelungen sein würde, mich unsichtbar zu machen? Das wäre – nein, das wäre nicht herauszufinden…?
Klavier
– Da, schon wieder feiner Lärm, Schritte unten auf der Straße, das Geräusch der Haustüre – verfluchte Frühlingsnacht!
Schritte – Stiegenhaus
Licht im Stiegenhaus?
Kein Licht im Stiegenhaus, noch unheimlicher.
Jemand ist ins Haus gegangen, jemand ist im Haus, gar keine Frage.
Schritte – Stiegenhaus
Ist er das?
Und wenn, welcher?
Stimme jetzt sehr unruhig, später auch paranoide Nuancen, abwechselnd mit Großspurigkeit, Spott, ›Strahlen vor Selbstsicherheit‹:
Einer von der Bewegung vielleicht, ein freiheitlicher Zivilfahnder, nicht im Dienst und dennoch tätig, tätlich werdend, damit auch ich einmal verspürte, wie es ist, fortwährend verletzt zu werden, ohne daß die Gerichte einschritten;
Schritte – Stiegenhaus
– wie könnten sie auch, in dubio pro arte, flötete er, die Zeichen sind nicht die Bedeutung, würde er flöten, aber Verletzung ist Verletzung, würde er mir nach und nach eingetrichtert haben;
Gretchen am Spinnrade, Klavier
nein, würde er gar nicht, nicht so; Polizisten stellen solche Überlegungen nicht an. Aber was
Klavier
was, wenn mir der Jeanescu zwei Professionisten aus dem Prater geschickt hätte, um mir aufzulauern, solide Handwerker, die mir nach der Behandlung auch noch, einer nach dem anderen, ihre gewaltigen Glieder in den Mund steckten und dazu riefen oder im Duett sängen: das Zeichen ist auch die Bedeutung? was dann?
Klavier
Oh, daß ich dem ersten schon die Eichel abbisse und sie ihm voll Verachtung ins Gesicht spuckte! – überspannt, das ist das Wort, ich bin überspannt, überreizt vom ständigen Hin- und Hergehen zwischen Schreibtisch und Fenster, vom Hin- und Herdenken zwischen Haustür und Wohnungstür. Aber sollen sie kommen! Sollen nur kommen,
Straße, Laufschritte von li nach re,
aber verdoppelt, also Schritte zweier Personen, dann ebenso verdoppelt, von re nach li, aber nicht gleichzeitig, noch nicht, sondern nacheinander, und ohne zu schneiden, vielmehr, während der folgenden Passage, in den Hinter- oder Untergrund geblendet, durchgehend, einmal aus der einen, einmal aus der anderen Richtung:
Sollen nur kommen. Pah! Wer hat sich angesagt, könnte sich angesagt, könnte sich ins Haus geschlichen haben?
Ein Verspotter?
Ein Beschädigter, ein Versehrter, ein Versehrtensportler?
Der Schattenmann?
Einer mit Turnschuhen, ein Untermensch, ein Wiener?
Ein Kunstmaler aus dem zweiten, ein Koch aus dem zwanzigsten Bezirk, aus der Affentürkei?
Ein Anwalt aus dem ersten Bezirk, ein italophiler Kretin? Mag er läuten, mag er klingeln, wer immer. Wie wenn ich ihn fürchtete.
Soll nur kommen. Soll kommen.
Es ist niemand zu Hause. Die Mutti hat gesagt, ich darf nicht aufmachen.
Soll kommen.
Sollen nur kommen. Sollen kommen, die stiernackigen Red-Bull-Trinker,
mit ihren rotumränderten, blutunterlaufenen Augen, mit ihrem stieren Blick, mögen sie vor der Türe stehen!
Ein Beschädigter, na und? Der Halter einer schönen Frau, na und?
Eine schöne Frau, na und? Wie wenn ich mich fürchtete.
Laufschritte wegblenden;
das Geräusch eines haltenden Taxis
Das Geräusch der Haustüre, Licht im Stiegenhaus?
Der Gegner meldet sich?
In den Hinterhalt geraten?
Das Ende eines Schurken?
Andante, ›Ausholbewegung‹
Soll nur kommen. Ist er das, der nicht Erwartete, welcher immer?
Mein Werkstattfeuer leuchte ihm. Wie wenn er es –
›Ausholbewegung‹
Da!, die Haustüre wieder! Da, Licht im Stiegenhaus! Nein, doch nicht, kein Licht im Stiegenhaus. Kein Licht im Stiegenhaus? Das Geräusch der Haustüre, aber kein Licht im Stiegenhaus?
Oho …!
Gretchen am Spinnrade, Klavier
Wird das Ganglicht ausgefallen sein oder wird er, wie der Karfreitagsmörder, die Glühbirnen herausgeschraubt haben? Ist er das?
Klavier
Wer ist es, vielleicht schon im Stiegenhaus, wer wird es sein, wird es gewesen sein?
Klavier
Der Untermensch, der sich in der Haustüre geirrt haben würde?
Ein aus dem Gefängnis Entsprungener, ein aus einem Buch Entsprungener gar?
Aus einem Buch entsprungen und in Freiheit, entsprungen und auf dem Weg zu mir?
Motiv aus dem Andante, gepfiffen
Auf dem Weg zu mir, um Rache zu üben? Rache wofür? Weswegen? Zeichen und Bedeutung, diese Geschichte? Aus welchem Buch entwichen, wer?
Dasselbe Motiv gespielt, Streichquartett
Ein verächtlicher Eigenschaften und Gesinnungen Geziehener, unwahrer Tatsachen Bezichtigter, in der Öffentlichkeit dadurch Herabgesetzter und verächtlich Gemachter?
Das Motiv wieder gepfiffen
Wer ist es, aus welchem Buch entsprungen, wer, auf dem Weg zu mir? Einer aus dem Hotel Mordschein?
Zahnarzt Doktor Coldewey, Buchenwald?
Jemand von der Gebäudereinigung Heimlich?
Mea Culpa, Anfang, noch ohne Schlagwerk
Mea Culpa, mit Schlagwerk
Der Gemeindearzt Pontasch, ein gefürchteter Schläger; der Kahlkopf Retzer, der Affe Kowalczyk?
Mea Culpa
Mea Culpa
Sollen kommen, sollen nur kommen. Wie wenn sie es wagten. Mäßig begabte Zuhälter, Dreck. Sollen kommen.
Verdoppelte Laufschritte gleichzeitig, in Gegenbewegung
Ist er das? Wer ist es? Ein Toter, ein Untoter, ein Wiedergänger? Der Globotschnigg, Globocnik, aufmachen!, dieser, der Onkel Odilo? Unser Globus, mein Lieblingsmassenmörder, ein Triestiner?
Wie wenn ich ihn fürchtete.
Laufschritte wie vorher, aber als Hintergrund
Soll kommen, sollen nur kommen, die Affen vom blauen Planeten. Diese vielen Untermenschen!
Sollen nur kommen.
Wie wenn sie sich trauten.
Sind sie das?
Schritte auf der Straße, Licht im Stiegenhaus, sind sie das?
Laufschritte weg
Kein Licht im Stiegenhaus, ist er das, ist es ein Einzelner?
Klavier
Soll nur kommen. Wie wenn ich ihn fürchtete.
Soll kommen.
Klavier
Soll sich heraufgeschlichen haben, ich würde ihn –, würde ihm –, oder würde ich – vielleicht –
Klavier
Es hat geläutet.
Lemmata:
Furcht und UnruheMea CulpaFurcht und UnruheCornutoRed BullRed Label»Warum ich zum Tatort ging, weiß ich nicht«TremoliMondschein, oder Mordschein wie das Messer in meine Hand gekommen war, wußte ich nicht; einem rumänischen Kleinkind sein gewaltiges Glied in den Mund gesteckt? Furcht und UnruheFurcht und UnruheKarfreitagsmordDie UrbanzHotel Mordschein Das Kunstwerk ist die Totenmaske des Deliktes, Figaro da, Figaro dortdie Zeichen sind nicht die Bedeutung, Jeanescu Ein Folkstreuer? Ein Follkoffer? AffentürkeiNächtlicher Kampf im FestungsgefängnisMein Werkstattfeuer leuchte ihmZahnarzt Doktor ColdeweyGebäudereinigung Heimlich Jemand aus Krumpendorf, oder Pörtschach? Einer mit einem blauen SchalGemeindearzt PontaschKahlkopf RetzerAffe KowalczykUdo JürgensGlobotschniggdie Affen vom blauen Planeten