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Unruhe - Monolog

Editionsrichtlinien

Stimmen und Regie

TEI version

Sprecher

Text

Eine Art Vorspann:

Hat es geläutet?

Fragmentiert, kurze Reminiszenz:

Geläutet, wo?

Was hat –

Es muß geläutet haben

Wer ist da?!

– tatsächlich geläutet?

Wer –

Schritte unten auf der Straße, gepfiffenes Schubert-Motiv aus dem Andante

– Erbrochen plötzlich die Türe, die Wohnungstüre, eingetreten, aufgetreten die hohe Doppeltüre, aufgeflogen mit lautem Krachen nach wenigen gezielten Tritten, die Türflügel

Schritte im Stiegenhaus, hinaufstürmend und immer wieder innehaltend, aufgeteilt auf drei Spiralbewegungen, strenge Schnitte vor der Stimme, wie wenn draußen und drinnen, vorher und nachher nichts voneinander wüßten

– großer Lärm, gebrochen der Hausfrieden, der nächtliche, mitternächtliche, geborsten das Schloß, aus der Verankerung gerissen die vorgelegte Sperrkette, in Furcht und Unruhe versetzt ich

Schritte – Stiegenhaus

– zum Erzittern gebracht die Fußböden unter den schweren Tritten, während des Vordringens in mein Arbeitszimmer, zu meinem Schreibtisch

Schritte – Stiegenhaus

– ausgefüllt die Räume von fortgesetzten Rufen: Wo ist er, wo ist er

Eno/Byrne, Mea Culpa, Anfang, »Inflamed Caller«

– vom Tisch gefegt und zerbrochen Gläser und Flaschen, zu Boden geworfen die grüne Lampe, mit einem Blitz erloschen ihr milder Schein

Schritte – Stiegenhaus

von der Wand gerissen und zertrümmert, kaputtgemacht eine weitere Lampe, verwüstet das Eßzimmer, umgestürzt der schwere Eßtisch, am Fußboden zerschellt alles, was auf dem Tisch sich befunden

Mea Culpa, Anfang

– welche Kraft!, welche an den Irrsinn gemahnende Kraft! – großer Lärm, wo ich denn sei, daß er mich umbringe, wo, wo

Schritte – Stiegenhaus

– von der Wand genommen und mit einer einzigen Vernichtungsbewegung zerbrochen den schweren geschliffenen Wandspiegel, in Scherben der Spiegel

Mea Culpa, Fortsetzung, mit Percussion

– zersprungen der ordinäre Budweiser Bierkrug, ein mir liebes Werbegeschenk, umgeworfen der Küchentisch, kaputt alles, was

Mea Culpa

– mit einem einzigen Wurf zerstört der schwere Wasserkessel aus Stahlblech, vom Herd genommen und in die Brausetasse geschleudert, gedroschen, – nicht alle Tassen im Schrank gehabt

Mea Culpa

– nach innen verformt das Stahlblech von der Wucht des Aufpralls, – diese Kraft!, diese an Raserei und Irrsinn gemahnende Kraft! –

Schritte – Stiegenhaus

– aufgerissen alle Türen, wo ich denn sei, daß er mich umbringe, mit bloßen Händen umbringe, großer Lärm, Furcht, Unruhe

Mea Culpa

– wo denn ich?, wohin denn ich, in Furcht und Unruhe versetzt,

Krachen und Bersten, großer Lärm

Mea Culpa

– unsichtbar gemacht ich mich, an mir vorbeigestürmt der plötzlich Eingedrungene, entkommen, ausgewichen ich

Schritte – Stiegenhaus

– auf den Hausflur entkommen ich und zum Nachbarn gelaufen, um Hilfe zu erbitten.

Schritte – Stiegenhaus

Nicht aus einem aufgerissenen Fenster um Hilfe gerufen.

Tritt gegen eine Flügeltüre

Nicht dem Eingedrungenen in den Weg gestellt mich.

Tritt

– Ihm nicht entgegengetreten, gebührend oder nicht, – nicht entgegengetreten.

Tritt

Den Kampf nicht aufgenommen.

Tritt

Nichts unternommen, um etwas zu retten.

Tritt

Herumgeirrt in der verwüsteten Wohnung,

Eno/Byrne, Mea Culpa, Betonung auf Baßtrommel

– dagestanden in der geborstenen Türe,

Mea Culpa

– da gestanden

Mea Culpa

Straße, Schritte, Schubert-Motiv, gepfiffen

Unruhige Frühlingsnacht.

Schubert-Motiv, Wiederholung

Nach Mitternacht. Hat es – geläutet?

Schubert-Motiv, Fortsetzung

Ist er das?

Schubert-Motiv, Schluß

Ist er das, werde ich mich zu spät gefragt haben, ist er das, ist er es, von dessen Absicht ich noch nichts wissen kann?

Schritte – Stiegenhaus

– Der durch die zufällig – oder nicht zufällig? – unversperrte Haustüre ins Haus gelangt sein und sich – sich durch das Stiegenhaus in den dritten Stock geschlichen haben wird?

Mea Culpa, Baßtrommel

Der nach dem Betätigen der Klingel nur wortlos gegen die versperrte Türe zu treten begonnen haben wird?

Mea Culpa, Anfang »Inflamed Caller«

Ist er das, der Verspottete, der verspottete Kaufmann, ein zu lange verspotteter Speditionskaufmann?

Schritte – Stiegenhaus

Cornuto…!

Schritte – Stiegenhaus

Ist es soweit?

Schritte – Stiegenhaus

Ist er das, der im Nu die Tür eingetreten haben wird? Der, beflügelt von Red Bull und Red Label, vor allem aber von Red Bull, wie ein Stier in der Wohnung und unter der Wohnungseinrichtung gewütet haben wird? Der –

Gedankenstimme, Stimme ›nach innen‹, assoziierend, andere Akustik, abgesetzt; auf der Straße unten überzogene Laufschritte – »Blow up« – von li nach re, kurz nur, Schnitt

Ist es soweit?

Es ist soweit, aber wo denn ich?

Die gleichen Laufschritte von re nach li

Nicht da ich.

Laufschritte von li nach re

Er ist es, und ich nicht da.

Um ich zu bleiben, nicht da.

Laufschritte von re nach li

Schon da, aber längst bei den Nachbarn, den aus dem Schlaf gerissenen, um Hilfe

Laufschritte von li nach re

Er ist es. Ein Beleidigter, vielleicht auch Erniedrigter,

Schubert-Motiv aus dem Andante, gepfiffen, wie vorhin, in vier Teilen

einer, der sich an nichts erinnert haben wird, außer

Motiv

sich plötzlich in einer ihm fremden Wohnung wiedergefunden zu haben

Motiv

Der nicht gewußt haben wird wollen, wie er, und warum, und wozu, an den Tatort gelangt ist.

Motiv

Dem nichts im Gedächtnis geblieben sein wird, weder

Schubert-Streichquartett D 887 direkt, Zitate aus dem 1. oder 3. Satz – vgl. »Hotel-Mordschein«-Tremoli

ob ihn das Straßenschild, die Hausnummer, das Licht in der Wohnung, die als einzige erleuchtete Fensterfront in der dunklen Gasse plötzlich auf die Idee gebracht hat

Tremoli

– noch, wie er im Dunkel, im immer aufs Neue erlöschenden Ganglicht zur Wohnungstüre im dritten Stock gefunden hat

Tremoli

der sich nur seine Frau zurückgeholt haben wird wollen

Eno/Byrne, Mea Culpa, Baßtrommel

dem ein Zaubertrank Flügel verliehen haben wird

Mea Culpa

Bullshit

Tritt gegen eine Flügeltür

Schubert D 887, Tremoli aus dem 1. oder 3. Satz

Gedankenstimme, Rekonstruktion von Zitaten, in einer Art Dialog mit der Haupt- oder Schreibtischstimme, jene evtl. nachäffend, verhöhnend usf.

Warum er zum Tatort ging, weiß er nicht

»plötzlich war ich jedenfalls dort«

plötzlich war er jedenfalls da.

»Ich weiß auch nicht, wie ich hinfand, und es war dies zum ersten Mal; das nächste Mal wird es mir hoffentlich gelingen, den«

– Bullshit.

Er weiß auch nicht, wie er herfand.

»Ich weiß nur, daß ich plötzlich in der Wohnung war und dort – meine Frau fand«

Er weiß nur, daß er plötzlich in der Wohnung war und hier – nein, nichts. – Hier – mich nicht vorfand

»Jedenfalls sah ich ihn nicht.«

»Ich kann mich nicht erinnern, die Türe« – »oder daran, daß ich schrie oder drohte« – »ich weiß nicht genau, ob ich Einrichtung oder Gegenstände –«

Er kann sich nicht erinnern, daß er – oder daß er –,

er weiß nicht mehr genau, ob er –

Ja wenn er nicht weiß!

Querverbindung – Mordschein/Mondschein – Motiv/Straße, gepfiffen, Zitat in der Gedankenstimme; zwei Schubert-Zitate aus dem Andante, Tremoli, jeweils mit einem kräftigen Anstrich einsetzend, der ein Ausholen, wie eine Ausholbewegung klingt

»In meinem Zustand wußte ich nicht einmal mehr, wie ich durch das verschlossene Haustor ins Haus gelangt war, ebenso entzog sich meiner Erinnerung, ob ich mein Vorhaben von langer Hand für jenen bestimmten Zeitpunkt vorbereitet hatte, oder ob ich, vorübergehend, von der Straße aus zufällig Licht in der betreffenden Wohnung gesehen und plötzlich den Entschluß gefaßt hatte

Jedenfalls fand ich mich« – fand mich plötzlich –

›Ausholbewegung‹

nachts, im – Mondschein, oder Mordschein – Wie das Messer – Festhalten und ausholen – wie das Messer in meine Hand – Festhalten und Ausholen, ruft das Messer, den Weg finde ich selbst –

›Ausholbewegung‹

wie das Messer in meine Hand gekommen war, wußte ich nicht; in meinem Zustand wußte ich nicht einmal mehr, wie ich durch das verschlossene Haustor ins Haus gelangt war, ebenso entzog sich…

Ausblenden, gleichzeitig, nicht mehr Gedankenstimme, aufschreckend:

Schubert, Gretchen am Spinnrade, Klavierbegleitung

Haustor, das Haustor? Schritte? Wie damals? Wie in jener Nacht?

Jede Nacht wie damals? Nacht, innen, Unruhe, so?

Dann schnell, kurze Pausen, wie repetierend, manisch, erst ab Eibisch wieder langsam, abwägend, schließlich wieder bedroht:

Gretchen am Spinnrade, Klavier

Nach Mitternacht, Unruhe?

Schritte?

Das Geräusch der Haustüre, die Türklingel?

Hat jemand geläutet, die Türklingel betätigt?

Jemand, der sich Zutritt, Zutritt und Eintritt würde verschaffen können?

Klavier

Ist er das?

Wer wird es gewesen sein,

durch das Stiegenhaus heraufgeschlichen, um mich auf-, mich heimzusuchen?

Klavier

Wer ist da, und weswegen?

Bitte?

Ich hätte etwas ganz Bestimmtes geschrieben, und zwar –

Den Satz als leises Echo wiederholen

Und zwar was? Ich hätte geschrieben –

Echo

Ich hätte was geschrieben? – Wie?

Echo

Ob mir der Name Eibisch, Eibisch Hans etwas sagte?

Eibisch, Eibisch … Warum, ist das auch so ein – Schweinepriester?

Eno/Byrne, Mea Culpa, Anfang

Das nicht, aber ich hätte ihn wiederholt als warmen Bruder hingestellt, dargestellt…

Mea Culpa

… ihn in meinen fragwürdigen Kunstwerken der Villacher Grinsgesellschaft ausgeliefert, und die Villacher sind eine einzige Grinsgesellschaft, und so

Schritte, Stiegenhaus

so seine Vernichtung betrieben …?

Schritte, Stiegenhaus

Ich hätte was?

Tritt gegen eine Flügeltüre

Was wäre denn ehrenrührig daran, ein Warmer zu sein, selbst der Staatsoperndirektor – nein?

Straße, Laufschritte von li nach re

Wenn dieser Eibisch, oder ein von ihm Gesandter, in diesem Augenblick, in dieser Frühlingsnacht,

Laufschritte von re nach li

wenn so jemand den Häuserblock umrundete oder gar schon durch den Hausflur nach oben, in den dritten Stock schliche, ich fühlte mich nicht in Furcht und Unruhe versetzt?

Streichquartett, Andante, ›Ausholbewegung‹

Ich fürchtete mich nicht?

›Ausholbewegung‹

Durch fortgesetzten Spott in Furcht und Unruhe versetzt,

Straße, Laufschritte von li nach re und von re nach li gleichzeitig, in Gegenbewegung

durch Opfer der Spottlust zum Opfer der Opfer der Spottlust geworden, Üble Nachrede, Furcht, Unruhe?

Straße unten, Schritt, Motiv aus dem Andante, gepfiffen

Ist nicht die Haustüre ins Schloß gefallen?

Gretchen am Spinnrade, Klavier

Licht im Stiegenhaus?

Klavier

Kein Licht im Stiegenhaus?

Klavier

Kein Ganglicht, keine Gangbeleuchtung, kein Zischen des Ganglichts, keine Viola im Nebenzimmer?

Streichquartett, Tremoli, 1. oder 3. Satz

Keine Glühbirne herausgeschraubt, wie beim bis heute nicht aufgeklärten sogenannten Karfreitagsmord, nein?

Tremoli

Er wird sich nicht im Dunkel heraufgeschlichen haben?

Wer ist es, wird es sein?

Schritte – Stiegenhaus

Wer wird es gewesen sein?

Schritte – Stiegenhaus

Einer, dem ich die Frau weggenommen habe?

Andante, ›Ausholbewegung‹

Ein Verspotteter, ein von mir Beschädigter?

›Ausholbewegung‹

Einer, den ich komisch angesehen hätte, und wohl insgeheim belustigt, einer, der mir meine heimlichen Belustigungen schon noch austreiben würde?

Straße, Laufschritte doppelt, in Gegenbewegung

Einer?

Mehrere?

Welche?

Welche sind es?

Laufschritte, wie vorhin

Der geheime Postenkommandant?

Klavier

Die Urbanz, die Urbanzverbrecher aus Lind bei Knittelfeld?

Straße, Laufschritte von li nach re

Der Eibisch aus Lind in Villach?

Andante, ›Ausholbewegung‹

Der Kunstmaler Schreib aus der Leopoldstadt, der Schneider Volpini?

Laufschritte von re nach li

Wer wird es sein?

›Ausholbewegung‹

Ein Wirtschaftsanwalt aus der Riemergasse, ein Arschloch?

Eno/Byrne, Mea Culpa, Anfang

Der Verstörungstäter im Hotel Mordschein, oder Mondschein?

D. 887, 1. oder 3. Satz, Tremoli

Das Kunstwerk ist die Totenmaske des Deliktes, würde er, in die Wohnung eingedrungen, ausrufen? – Würde er?

Tremoli

Weil ich ihn um sein Delikt, die Ermordung eines Nachtportiers mit einem Küchenmesser, unter Anleitung einer Viola im Nebenzimmer, gebracht hätte, deswegen würde er mich aufgesucht haben, irgendwann nach Mitternacht – würde er?

Tremoli

Weil ich seinen surrealen Akt zu einem Prosakunstwerk umgearbeitet, weil ich ihn entworfen und dadurch vernichtet hätte, deshalb?

Motiv aus dem Andante, gepfiffen

Wahrscheinlich deshalb; wahrscheinlich deshalb nicht.

Motiv, gepfiffen

Aber wenn mir der Eibisch

– verfluchte Frühlingsnacht –

wenn mir der Eibisch, oder sein in fernöstlichen Kampftechniken unterwiesener Sohn, plötzlich die Türe einträte, die Flügeltüre, die hohe Doppeltüre, die ein weiteres Mal nicht standgehalten haben würde, hereinstürmte und riefe oder zischte

Gretchen am Spinnrade, Klavier

riefe oder zischte: Figaro da, Figaro dort, diesmal aber Figaro da!, und sich auf mich oder an mir vorbei ins Leere stürzte – ob es mir schon wieder gelungen sein würde, mich unsichtbar zu machen? Das wäre – nein, das wäre nicht herauszufinden…?

Klavier

– Da, schon wieder feiner Lärm, Schritte unten auf der Straße, das Geräusch der Haustüre – verfluchte Frühlingsnacht!

Schritte – Stiegenhaus

Licht im Stiegenhaus?

Kein Licht im Stiegenhaus, noch unheimlicher.

Jemand ist ins Haus gegangen, jemand ist im Haus, gar keine Frage.

Schritte – Stiegenhaus

Ist er das?

Und wenn, welcher?

Stimme jetzt sehr unruhig, später auch paranoide Nuancen, abwechselnd mit Großspurigkeit, Spott, ›Strahlen vor Selbstsicherheit‹:

Einer von der Bewegung vielleicht, ein freiheitlicher Zivilfahnder, nicht im Dienst und dennoch tätig, tätlich werdend, damit auch ich einmal verspürte, wie es ist, fortwährend verletzt zu werden, ohne daß die Gerichte einschritten;

Schritte – Stiegenhaus

– wie könnten sie auch, in dubio pro arte, flötete er, die Zeichen sind nicht die Bedeutung, würde er flöten, aber Verletzung ist Verletzung, würde er mir nach und nach eingetrichtert haben;

Gretchen am Spinnrade, Klavier

nein, würde er gar nicht, nicht so; Polizisten stellen solche Überlegungen nicht an. Aber was

Klavier

was, wenn mir der Jeanescu zwei Professionisten aus dem Prater geschickt hätte, um mir aufzulauern, solide Handwerker, die mir nach der Behandlung auch noch, einer nach dem anderen, ihre gewaltigen Glieder in den Mund steckten und dazu riefen oder im Duett sängen: das Zeichen ist auch die Bedeutung? was dann?

Klavier

Oh, daß ich dem ersten schon die Eichel abbisse und sie ihm voll Verachtung ins Gesicht spuckte! – überspannt, das ist das Wort, ich bin überspannt, überreizt vom ständigen Hin- und Hergehen zwischen Schreibtisch und Fenster, vom Hin- und Herdenken zwischen Haustür und Wohnungstür. Aber sollen sie kommen! Sollen nur kommen,

Straße, Laufschritte von li nach re,

aber verdoppelt, also Schritte zweier Personen, dann ebenso verdoppelt, von re nach li, aber nicht gleichzeitig, noch nicht, sondern nacheinander, und ohne zu schneiden, vielmehr, während der folgenden Passage, in den Hinter- oder Untergrund geblendet, durchgehend, einmal aus der einen, einmal aus der anderen Richtung:

Sollen nur kommen. Pah! Wer hat sich angesagt, könnte sich angesagt, könnte sich ins Haus geschlichen haben?

Ein Verspotter?

Ein Beschädigter, ein Versehrter, ein Versehrtensportler?

Der Schattenmann?

Einer mit Turnschuhen, ein Untermensch, ein Wiener?

Ein Kunstmaler aus dem zweiten, ein Koch aus dem zwanzigsten Bezirk, aus der Affentürkei?

Ein Anwalt aus dem ersten Bezirk, ein italophiler Kretin? Mag er läuten, mag er klingeln, wer immer. Wie wenn ich ihn fürchtete.

Soll nur kommen. Soll kommen.

Es ist niemand zu Hause. Die Mutti hat gesagt, ich darf nicht aufmachen.

Soll kommen.

Sollen nur kommen. Sollen kommen, die stiernackigen Red-Bull-Trinker,

mit ihren rotumränderten, blutunterlaufenen Augen, mit ihrem stieren Blick, mögen sie vor der Türe stehen!

Ein Beschädigter, na und? Der Halter einer schönen Frau, na und?

Eine schöne Frau, na und? Wie wenn ich mich fürchtete.

Laufschritte wegblenden;

das Geräusch eines haltenden Taxis

Das Geräusch der Haustüre, Licht im Stiegenhaus?

Der Gegner meldet sich?

In den Hinterhalt geraten?

Das Ende eines Schurken?

Andante, ›Ausholbewegung‹

Soll nur kommen. Ist er das, der nicht Erwartete, welcher immer?

Mein Werkstattfeuer leuchte ihm. Wie wenn er es –

›Ausholbewegung‹

Da!, die Haustüre wieder! Da, Licht im Stiegenhaus! Nein, doch nicht, kein Licht im Stiegenhaus. Kein Licht im Stiegenhaus? Das Geräusch der Haustüre, aber kein Licht im Stiegenhaus?

Oho …!

Gretchen am Spinnrade, Klavier

Wird das Ganglicht ausgefallen sein oder wird er, wie der Karfreitagsmörder, die Glühbirnen herausgeschraubt haben? Ist er das?

Klavier

Wer ist es, vielleicht schon im Stiegenhaus, wer wird es sein, wird es gewesen sein?

Klavier

Der Untermensch, der sich in der Haustüre geirrt haben würde?

Ein aus dem Gefängnis Entsprungener, ein aus einem Buch Entsprungener gar?

Aus einem Buch entsprungen und in Freiheit, entsprungen und auf dem Weg zu mir?

Motiv aus dem Andante, gepfiffen

Auf dem Weg zu mir, um Rache zu üben? Rache wofür? Weswegen? Zeichen und Bedeutung, diese Geschichte? Aus welchem Buch entwichen, wer?

Dasselbe Motiv gespielt, Streichquartett

Ein verächtlicher Eigenschaften und Gesinnungen Geziehener, unwahrer Tatsachen Bezichtigter, in der Öffentlichkeit dadurch Herabgesetzter und verächtlich Gemachter?

Das Motiv wieder gepfiffen

Wer ist es, aus welchem Buch entsprungen, wer, auf dem Weg zu mir? Einer aus dem Hotel Mordschein?

Jemand von der Gebäudereinigung Heimlich?

Mea Culpa, Anfang, noch ohne Schlagwerk

Mea Culpa, mit Schlagwerk

Der Gemeindearzt Pontasch, ein gefürchteter Schläger; der Kahlkopf Retzer, der Affe Kowalczyk?

Mea Culpa

Mea Culpa

Sollen kommen, sollen nur kommen. Wie wenn sie es wagten. Mäßig begabte Zuhälter, Dreck. Sollen kommen.

Verdoppelte Laufschritte gleichzeitig, in Gegenbewegung

Ist er das? Wer ist es? Ein Toter, ein Untoter, ein Wiedergänger? Der Globotschnigg, Globocnik, aufmachen!, dieser, der Onkel Odilo? Unser Globus, mein Lieblingsmassenmörder, ein Triestiner?

Wie wenn ich ihn fürchtete.

Laufschritte wie vorher, aber als Hintergrund

Soll kommen, sollen nur kommen, die Affen vom blauen Planeten. Diese vielen Untermenschen!

Sollen nur kommen.

Wie wenn sie sich trauten.

Sind sie das?

Schritte auf der Straße, Licht im Stiegenhaus, sind sie das?

Laufschritte weg

Kein Licht im Stiegenhaus, ist er das, ist es ein Einzelner?

Klavier

Soll nur kommen. Wie wenn ich ihn fürchtete.

Soll kommen.

Klavier

Soll sich heraufgeschlichen haben, ich würde ihn –, würde ihm –, oder würde ich – vielleicht –

Klavier

Es hat geläutet.