Religionsdissens, Friedlosigkeit und Medienwandel im Reich und in Frankreich in der Mitte des 16. Jahrhunderts - die Druckmedien

Schmalkaldischer Krieg

Informationen zum Druck:



Luther, Martin:


Ratschlag Martini Luthers vnd anderer Hochgelarten zu Wittemberg ob sich der Churfuerst von Sachssen vmb des Euangelions willen wider den Keyser mit krieg einlassen sol. Anno M.D.XXX. gestelt.


[Hannover],1546


Objektbeschreibung i

Bibliographische Angaben -
TitelRatschlag Martini Lu||thers vnd anderer Hochgelarten zu || Wittemberg/ ob sich der Churf#[ue]rst || von Sachssen vmb des Euangeli=||ons willen wider den Keyser || mit krieg einlassen sol.|| Anno M.D.XXX. gestelt.||
KurztitelRatschlag, Luther
VerfasserLuther, Martin
Drucker[Rüdem, Henning]
Druckjahr1546
Druckort[Hannover]
Nachweis/SignaturL 5775
Bemerkungen-
VD 16 schreibt den Druck, wiewohl die Ausgabenbezeichnung "Gedruckt zu Leiptzig am XXIC.|| tage Nouembri.|| Des 1546. jars.||" lautet, den Druck der Hannoveraner Offizin des Rüdem zu, so dass es sich offenkundig um einen fingierten Druckort handelt. Datierung (Text): 1546-11-29.
Materialität +
Format4
Gesamtblattzahl[4]
Kodierung +
Sprachliche FormProsa
SpracheDeutsch, Latein
Paratexte+
SchlussvermerkAmen