Religionsdissens, Friedlosigkeit und Medienwandel im Reich und in Frankreich in der Mitte des 16. Jahrhunderts - die Druckmedien

Schmalkaldischer Krieg

Informationen zum Druck:



[Papst, Paul III.]:


Bapsts Pauli III Breue sampt der werbunge seines Gesandten an die dreizehen Ort der loeblichen Eid gnoschafft Das die auch wolten in die newe heilige Bündtnus komen die dieser Bapst mit der Keiserlichen Mai. zuo Rom auf den xxvj. Junij jüngst verschinen auffgericht und beschlossen hat Mit kriegs gewalt wider in gehorsame seines Stuols zuo bringen alle die dauon abgefallen seind. Jtem die Artickel der selbigen Bündtnus Item die Bulla des Bapsts inn deren er Gebet und Creiitzgeng gebeutet vnnd Abals sic! ausgibt vmb glück zu disem kriege. Mit Christlicher erinnerung des allen.


[Straßburg],1546


Objektbeschreibung i

Bibliographische Angaben -
TitelBapsts Pauli III Bre||ue/ sampt der werbunge seines Ge= // sandten an die dreizehen Ort der lo[e]blichen Eid= //gnoschafft/ Das die auch wolten in die newe heilige // Bündtnus komen/ die dieser Bapst mit der Keiser= // lichen Mai. zu[o] Rom auf den xxvj. Junij/ jüngst // verschinen/ auffgericht und beschlossen hat/ // Mit kriegs gewalt wider in gehorsame // seines Stu[o]ls zu[o] bringen/ alle die // dauon abgefallen seind. // Jtem die Artickel der selbigen // Bündtnus // Item die Bulla des Bapsts/ inn // deren er Gebet und Creiitzgeng gebeutet/ vnnd Ab= // als [sic!] ausgibt vmb glück zu disem kriege. // Mit Christlicher erinnerung des allen.
KurztitelBreve
Verfasser[Papst, Paul III.]
Drucker[Köpfel, Wolfgang]
Druckjahr[1546]
Druckort[Straßburg]
Nachweis/SignaturK 447
Materialität +
Format4
Gesamtblattzahl[22]
DruckbogenzählungAii - F
Kodierung +
Sprachliche FormProsa
SpracheDeutsch
Paratexte+
SchlussvermerkPsalm 33 (9 Zeilen); Übersetzungshinweise (Breve aus dem Lateinischen, Bulle aus dem Ital. "verdolmetscht").
Titelseite - TextbeigabenPsalm 83 (5 Zeilen)
Mediale Repräsentationen+
LiteraturangabeFGF 3530
Darin enthaltenAblaß
Bündnis