Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Strab. 8,6,10 = 372,16

TitelGeographika
AutorStrabon
Zeitangabe1. Jh.v.Chr.-1. Jh.n.Chr.
Originaltext Μενέλαος μὲν δὴ τὴν Λακω- νικὴν ἔσχε, Μυκήνας δὲ καὶ τὰ μέχρι Κορίνθου καὶ Σικυῶνος καὶ τῆς Ἰώνων μὲν τότε καὶ Αἰγιαλέων κα- λουμένης Ἀχαιῶν δὲ ὕστερον Ἀγαμέμνων παρέλαβε.
Quelle S. Radt, Strabons Geographika, Bd. 2, Buch V-VIII.
Übersetzung Menelaos bekam Lakonien, Mykene aber und das Land bis Korinth und Sikyon und bis zu dem Gebiet das damals das der Ionier und Aigialier, später das der Achaier genannt wurde übernahm Agamemnon.
Quelle der ÜbersetzungS. Radt, Strabons Geographika, Bd. 2, Buch V-VIII.
Kommentar Die Brüder Agamemnon und Menelaos, Söhne des Pelopiden Atreus, übernahmen nach dem Tod ihres Vaters die Herrschaft. Der ältere Agamemnon (er trug das Szepter des Pelops) fügte dem Mykenischen noch Lakonien hinzu, welches sein Bruder Menelaos übertragen bekam. Agamemnon indessen behielt sich das Land von Mykene bis nach Sikyon und Korinth und das Gebiet der Achaier.
SchlagwortSiedlungsgeschichte
Geographische ZuordnungArgolis
Ethnische GruppenIonier, Aigialier, Achaier
BearbeiterInMargit Offenmüller
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.350