Onlineportal Alte Geschichte und Altertumskunde

PDF« zurück

Hdt. 2,51,2

TitelHistorien
AutorHerodot
Zeitangabe5. Jh.v.Chr.
Originaltext Ἀθηναίοισι γὰρ ἤδη τηνικαῦτα ἐς Ἕλληνας τελέουσι Πελασγοὶ σύνοικοι ἐγένοντο ἐν τῇ χώρῃ, ὅθεν περ καὶ Ἕλληνες ἤρξαντο <αὐτοὶ> νομισθῆναι.
Quelle Ph.-E. Legrand, Hérodote. Histoires, Buch II.
Übersetzung Zur Zeit, als die Athener bereits zu den Griechen gerechnet wurden, siedelten sich in Attika Pelasger als Mitwohner an; deshalb sah man sie von da ab als auch als Griechen an.
Quelle der ÜbersetzungJ. Feix, Herodot: Historien, Bd. 1, Buch I-V.
Kommentar Herodot kommt auf die Pelasger u. a. zu sprechen, als er beschreibt, was die Griechen von den Ägyptern übernommen hatten. Die Darstellung des Hermes mit aufrechtem Glied jedoch sei von den Pelasgern und nicht von den Ägyptern nach Griechenland gekommen. An anderer Stelle (Hdt. 8,44) nennt Herodot die Athener selbst Pelasger. In 6,137,1 spricht der Historiograph wiederum von einer Vertreibung der Pelasger durch die Athener aus Attika. Zur Deutung dieser Divergenz siehe A. B. Lloyd, Herodotus Book II, Commentary 1-98, 240-241. Die Pelasger gelten in der griechischen Antike als prähistorische Einwohner von weiten Teilen Griechenlands, Hom. Od. 19,177 erscheinen sie auch als Besiedler der Insel Kreta und Hom. Il. 2,681 folgend als Bewohner Thessaliens und von Epeiros (vgl. Hom. Il. 16,233), Herodot selbst kennt eine Version, nach der die Aioler einmal Pelasger hießen (7,95,1-2) und die Bevölkerung Attikas urprünglich Pelasger waren (1,57,1-3). Nach Thuk. 1,3,1-2 ist der Stamm der Pelasger jener, dem es vor Hellen und damit dem Begriff eines Hellenen, der seinen Namen in Griechenland am weitersten ausbreiten kann. Außerdem kennt Hdt. 2,56 kennt Pelasgia sogar als alten Namen für Griechenland.
SchlagwortSieldungsgeschichte
Geographische ZuordnungAttika
Ethnische GruppenPelasger
BearbeiterInAnna Trattner-Handy
Permalinkhttps://gams.uni-graz.at/o:ethnos.170