Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: [ohne Titel]
Typus: Handschrift
Entstehungsjahr: 1760
Entstehungsort: [Bayern]
Standort: Innsbruck, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol (ULBT), Cod. 980
Varianten:
Kommentar:

Handschriftliche Liedersammlung mit religiösen und weltlichen Volksliedern, 193 Bl., verschiedene Schreiberhände, um 1760 entstanden.
Die Lieder sind großteils in bayrischer Mundart, teilweise in oberdeutschem Standard, teilweise lateinisch verfasst und haben bis auf wenige Ausnahmen lateinische Titel. Dies legt eine Entstehung in einem Kloster nahe, möglicherweise - darauf deuten lt. Blümml mehrere Stellen in den Liedern hin - in der Gegend von Ingolstadt.

Siehe die Beschreibung der Handschrift samt vollständigem Inhaltsverzeichnis auf manuscripta.at: http://manuscripta.at/?ID=29658 ; kurze Anmerkungen zur Herkunft der Handschrift finden sich bei Bolte 1903, Zahlen- und Kartendeutungen, S. 86 und Blümml 1905, Volkslied-Miszellen, S. 32.

Lieder der Sammlung wurden in je zwei Aufsätzen von Bolte (1903a/b) und Blümml (1905, 1906) ediert.
[Anm.: der Aufsatz von Blümml 1906 konnte allerdings bislang leider nicht eingesehen werden. Darüber hinaus deuten die Titel im Inhaltsverzeichnis auf eine Reihe weiterer dialektaler Lieder hin, die hier jedoch nicht aufgenommen werden konnten, da die Handschrift nicht eingesehen wurde.]

nicht autopsiert

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 18.9.2015 um: 11:17:10 Uhr