Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Vier schöne neue weltliche Lieder, Das erste: Ich gieng spatzieren, etc. Das Anderte: GOtt grüß euch Hr. Doctor etc. Das Dritte: I was nit wis jetzt kimt, etc. Das Vierte: So mag ich kein Bauer etc. (Vignette.) Gedruckt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1790 - 1810
Entstehungsort: Wien
Varianten:
Kommentar:

Angaben lt. Wolkan 1923, S. 348.
4 Bl., oktav, o.O., Dr. u. J. (Wien, um 1800)

nicht autopsiert.
Angabe bei Wolkan: Stadtbibliothek Wien, 65a 2707 - heute Wienbibliothek?

Das vierte Lied ist eventuell eine Variante zu der Bauernklage "Mog ich ka Baur nimmer bleiben" ; Näheres kann darüber aber erst ausgesagt werden, wenn die Flugschrift aufgefunden werden kann.

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 15.5.2015 um: 13:56:07 Uhr