Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Drey schöne neue Almenlieder. In der bekannten Linzer-Arie. Das Erste: Ich bin a junga Wildprathschütz, juhe etc. Das Zweite: Juhe, wie lusti is nöt auf der Bajra etc. Das Dritte: Die Zeiten Brüder seynd nicht mehr etc. (Holzschnitt) Gedruckt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1770 - 1800
Entstehungsort: Linz?
Standort: ? (s.u.)
Varianten:
Kommentar:

Nicht autopsiert; Hinweis und teilweiser Abdruck bei Klier 1960, S. 363-366.
Zum Fundort gibt Klier nur an, dass ihm "vor etwa 25 Jahren" in Purbach "ein Sammelband von Liedflugblättern gezeigt" (!) worden sei (ebd., S. 363).

Klier gibt an, dass das dritte abgedruckte Lied ursprünglich ein Freimaurerlied sei, das vor 1772 entstand, daher datiert er die Flugschrift auf das letzte Drittel des 18. Jhs.
Zum Ort schreibt Klier, es "könnte angenommen werden", dass die Flugschrift aus einer Linzer Offizin stammt, da am Titelblatt der Verweis auf die "bekannte Linzer-Arie" abgedruckt ist (der auf einer ähnlichen, anderen Flugschrift fehlt (vgl. ebd., S. 367).

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 4.12.2015 um: 13:25:39 Uhr