Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Vier schöne neue Weltliche Lieder. Das Erste. Von Wurmser ein Husar, fiel. Das Zweyte. Saldat ist gut zu seyn, sie etc. Das Dritte. Hab glaubt du willst mi nemma, Das Vierte. Loß auf meine liebe Mutter i muß. (Abbildung: Ein Mann und eine Frau, reich gekleidet, bei Tisch; ein Diener trägt gerade auf; vor dem Tisch ein Hündchen.) Gedruckt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungsjahr: 1791
Entstehungsort: Wien
Standort: Wienbibliothek, Druckschriftensammlung: A-21960, Bd. I, Nr. 19 und Bd. 5, Nr. 11
Varianten:
Kommentar:

Von der Flugschrift gibt es zwei Versionen. Die eine (Wienbib. A-21960 Bd. I, 19) wurde eingesehen und stammt vom Drucker Eder in Wien; Bei Wolkan (1923, S. 349) findet sich die Angabe dieser Version sowie eine zweite. Diese zweite (gleiche Signatur, Bd. 5) stimmt damit überein, hat aber am Schluss einen Verweis auf einen anderen Drucker: "Wien, zu finden bey Anton Leitner, Kupferstichhändler auf dem obern Jeusiter-plazel oder sogenannten Schulhof." - Anton Leitner aber druckte lt. Klier (1953, S. 20) nur bis 1791, seine Flugblätter wurden dann teilweise von Ignaz Eder neu aufgelegt. Damit ist hier zweifelsfrei eine Datierung in das 18. Jh möglich.

Auf eine Datierung auf vor 1790 weisen auch einige inhaltliche Aspekte hin, vor allem im ersten Lied, in dem es am Schluss heißt: "Es lebe Josephus"; das weist also mit größter Wahrscheinlichkeit auf eine Entstehungszeit der Lieder zumindest vor 1790 hin.

(Die Flugschrift ist übrigens einer weiteren (mit gleichem Titel und gleichem Inhalt, aber anderer Vignette) sehr ähnlich ( "Vier schöne neue Weltliche Lieder (AStL 54/11-77)" ; vermutlich stellt diese andere Fassung einen Nachdruck dar.)

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 24.3.2016 um: 15:26:17 Uhr