Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Drey schön neue Weltliche Lieder. Das Erste, aus der Oper: Cosa rara. Laß um Verzeihung dich bitten, Das Zweyte. Höre Mädchen nur zwey Worte. Das Dritte. Sobald man hat g'heurath, so ist der G'spas aus, etc. Gedruckt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1800 - 1805
Entstehungsort: Wien
Standort: Wienbibliothek/Druckschriftensammlung: A 21960, Bd. II, Nr. 9
Varianten:
Kommentar:

Zur Datierung: Der Band mit Flugschriften wurde 1805 von Eder zur Zensur vorgelegt; die Drucke sind vermutlich schon etwas älter, vermutlich um 1800 anzusetzen.
Einen Hinweis auf die Datierung könnte ev. das erste Lied geben: Die Oper "Una cosa rara" von Vicente Martín y Soler wurde 1786 in Wien uraufgeführt und hatte großen Erfolg; 1789 folgte eine Übersetzung unter dem Titel "Der seltene Fall oder Schönheit und Tugend" von Ferdinand Eberl für das Wiener Theater in der Leopoldstadt. (Vgl. Martin 2001, S. 13 und 151)

Angabe am letzten Blatt: "Wien, zu finden bey Ignaz Eder, Kupferstichhändler am Schulhof."

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 12.2.2016 um: 13:34:17 Uhr