Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Viar [sic] schöne neue Wltliche [sic] Lieder | Das Erste. Der Burgermarsch. Hört, werthe góuner [sic], was ich sing. Das Zweyte. Geh Mädchen pake dich nach Haus. Das Dritte. Schicksal wiegrausam hast du mich Das Vierte.In Auswärts ists lusti, thant (kleiner Holzschnitt: ein Springbrunnen) Gedruckt in diesem Jahr.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1795 - 1805
Entstehungsort: Wien
Standort: Wienbibliothek: A 21960, Bd. II, Nr. 4
Varianten:
Kommentar:

Angabe am letzen Blatt: "Wien, zu finden bey Ignaz Eder, Kupferstichhändler auf dem oberen Jesuiterplatzel oder sogenanten Schulhof."
Zur Datierung: Der Band mit Flugschriften wurde 1805 von Eder zur Zensur vorgelegt; die Lieder sind meist schon etwas älter, vermutlich um 1800 anzusetzen.

Der Originaltitel ist hier voller Druckfehler - eigentlich müsste es wohl heißen "Vier schöne neue weltliche Lieder" (So ist der Titel auch im Katalog der Wienbibliothek aufgenommen).

Zensurvermerk am Schluss des Druckes: Das erste wird gestrichen, die anderen dürfen - mit Angabe von Druckort und -jahr etc. - gedruckt werden. (Vgl. dazu das Faksimile beim aufgenommenen Lied)

siehe zur Datierung auch die (nicht eingesehene) Flugschrift "Vier schöne neue Weltliche Lieder" von vor 1791 mit denselben Liedern, eventuell die Vorlage dieses Druckes.

Zuletzt geändert:am: 4.3.2016 um: 13:29:02 Uhr