Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Typus: Handschrift
Entstehungszeitraum: 1701 - 1750
Standort: Bibliothek des Franziskanerklosters Güssing, I/69
Varianten:
Kommentar:

Hinweis in: Suppan 1975, S. 34f.
Es handelt sich um ein handschriftliches Orgel- und Liederbuch aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in dem verschiedene, ursprünglich lose Blätter vermutlich zum Gebrauch als Orgelbuch zusammengebunden wurden.
Inhalt:
1) lateinische Messen (Paginierung 1- 84)
2) lat. Cantus (Hymnen, Sequenzen, Psalmen) (unpaginiert)
3) deutsche Lieder (unpaginiert)
4) lateinische Litaneien (Paginierung 1-63 mit weiteren unpaginierten Seiten, S. 1-4 fehlen)

Als Entstehungsort ist laut Suppan eines der Franziskanerklöster des deutschsprachigen Teiles Westungarns anzunehmen (also Güssing, Eisenstadt, Frauenkirchen, Ödenburg oder Preßburg). (Auf Deckel I innen findet sich - so Suppan - ein Hinweis auf Güssing, der aber später gelöscht wurde; das könnte darauf hindeuten, dass das Liederbuch in ein anderes Kloster mitgenommen und dort weiterverwendet bzw. -geschrieben wurde (letzte Einträge lassen sich lt. Suppan bis an das Ende des 19. Jhs. datieren))
(vgl. Suppan 1975, S. 34f.)

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 3.6.2011 um: 11:49:53 Uhr