Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Originaltitel: Sieben schöne/ Neue Lieder,/ Das Erste./ Hört alle was ich euch erklär, wo etc. Das Zweyte./ Der beste Freund ist in dem Himmel./ Das Dritte./ Ich Klopf allhier an dieser Port, O etc./ Das Vierte./ Den Ackermann soll man loben und etc./ Das Fünfte./ Alles ist vergänglich währt eine kurze etc./ Das sechste./ Kommt ihr Schäflein mit Begierden etc./ Das Siebente./ Ich war kaum 8. 9. Sommer Alt, da.
Typus: Druck
Detail Typus: Flugschrift
Entstehungszeitraum: 1770 - 1800
Standort: Deutsches Volksliedarchiv [?]
Varianten:
Kommentar:

Das Alter der Flugschrift lässt sich leider nicht exakt bestimmen. Nach einer Einschätzung Strobachs ist sie vermutlich in den letzten Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts gedruckt worden (sicher scheint zumindest, dass sie frühestens 1704 entstanden ist, da das jüngste enthaltene datierbare Lied - ‚Der beste Freund ist in dem Himmel‘, ein Gedicht von Benjamin Schmolke - aus ebendiesem Jahr stammen soll) (vgl. Strobach 1964, S. 294).

Nicht eingesehen; Standortangaben nach Strobach, der einerseits zur Signatur das Deutsche Volksliedarchiv in Freiburg an, andrerseits aber vermerkt: „Original im Goethehaus Frankfurt“ (ebda.).

Literatur:
Zuletzt geändert:am: 6.9.2016 um: 14:56:35 Uhr