Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Geburtsjahr: 1757
Sterbejahr: 1812
Kategorie: Autor
Biographie:

Geboren in Prad im Vintschgau am 21. August 1757 als Sohn eines Webers. Er erhielt eine über seinen Stand hinausgehende gelehrte Erziehung und konnte so Beamter im k. k. Gubernial-Registraturs- und Archivs-Official werden. Ab 1806 arbeitete er für die bayrische Regierung; er starb 1812 in Innsbruck.
Mit seinen 'Tirolerliedern' begründete er - so Schissel von Fleschenberg (1907) - eine neue tirolische Dichtung. Der Großteil davon ist "loyale Gelegenheitspoesie im Dienste der Spitzen der Behörden, des österreichischen und nach 1806 unbedenklich auch des bairischen Herrscherhauses" (ebda).
Darüber hinaus verfasste er auch eine (nicht fertiggestellte) "Tirolische Chronik" von 1130—1777, die "wohl für seinen Fleiß, kaum aber für sein historisches Talent [zeugt]" (ebda).

Werke:
Literatur:
Zuletzt geändert: am: 4.2.2016 um: 11:30:26 Uhr