Dialect Cultures

Datenbank bairisch-österreichischer Mundartkunst vor 1800

Geburtsjahr: 1748
Sterbejahr: 1829
Kategorie: Autor
Biographie:

Zoller wurde 1748 als Sohn des Historienmalers Anton Z. in Klagenfurt geboren, später übersiedelte er mit seinen Eltern nach Hall bei Innsbruck.1768 ging er nach Wien und ließ sich zum Landschaftszeichner und Kupferstecher ausbilden. 1785 kehrte er nach Tirol zurück und wurde Wegeinspector für das Unterinnthal. Als 1809 Tirol an Baiern fiel, wurde er Bauinspector in Brixen, nach dem Rückfall Tirols an Österreich erhielt er das Amt eines ersten Adjuncten bei der k. k. Provinzialdirection in Innsbruck.
Neben seinen Dichtungen im Dialekt (erhalten ist scheinbar nur das 'Spingeser Lied') verfasste er ein "alphabetisch-topographisches Verzeichniß sämmtlicher Graf- und Herrschaften [...] der gefürsteten Grafschaft Tirol und damit vereinigten Vorarlberger Landen" (1806) sowie eine "Geschichte und Denkwürdigkeiten der Stadt Innsbruck [...]" (1816)

(gekürzt und mit Änderungen übernommen aus: Lier 1900, siehe http://www.deutsche-biographie.de/sfz86772.html)

Werke:
Literatur:
Zuletzt geändert: am: 12.5.2013 um: 10:00:09 Uhr