DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Hotel Madrisa Gargellen

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Vorarlberg - Gargellen 39, 6787 Gargellen
Vorarlberg / Ort ohne ZeichenPolitischer WiderstandÖffentlich zugänglich


Im Hotel Madrisa Gargellen machten mehrere Frauen und Männer Halt, die versuchten, vor den Nationalsozialisten in die Schweiz zu fliehen. Nicht allen gelang der mitunter gefährliche und beschwerliche Weg über die Berge. Den Grenzübertritt nach St. Antönien schaffte der später nach Australien ausgewanderte Claus Meyer: Er war bis 1944 Offizier in der Wehrmacht, musste aber dennoch wegen angeblich jüdischer Vorfahren fliehen. Während seine Eltern in ein Konzentrationslager deportiert wurden, gelang ihm die Flucht über das ihm vom Bergsteigen bekannte Gargellen in die Schweiz. Zwischenstation machte er im Hotel Madrisa, das er auch Jahrzehnte später noch besuchte.





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Hotel Madrisa Gargellen, 2020 (© _erinnern.at_)




Weiteres