DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Richard Zach

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Steiermark / StolpersteinPolitischer WiderstandJugendliche explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Richard Zach wurde am 23.3.1919 in Graz geboren. Er war Lehrer und Schriftsteller und wurde am 31. Oktober 1941 "wegen Verdachts, kommunistische Parolen geschmiert zu haben" festgenommen und am 17. August 1942 vom Reichskriegsgericht in Berlin zum Tode verurteilt. Bis zu seiner Hinrichtung am 27. Jänner 1943 in Berlin-Brandenburg verfasste Zach über 800 Gedichte, die er z.T. aus der Zelle schmuggelte und z.T. mit Schreiberlaubnis verfasst hatte.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres