DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Paula Spielmann (geb. Sternthal)

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 34, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeFrauen explizit erwähntÖffentlich zugänglich


Paula Sternthal (verh. Spielmann) wurde am 6. Juni 1900 geboren und sie heiratete Rudolf Spielmann, der Teilhaber von zwei Kleidergeschäften in der Annenstraße war. Um zu heiraten konvertierte Paula Spielmann, die katholisch erzogen wurde, zum Judentum. Am 22. Mai 1930 kam Sohn Helmut auf die Welt. Im Zuge der Novemberpogrome wurde ihr Ehemann nach Dachau verschleppt. Nach seiner Freilassung flüchtete die Familie Ende 1938 nach Shanghai. Rudolf Spielmann starb dort im April 1941 im jüdischen Krankenhaus. Paula konvertierte nach dem Tod ihres Mannes wieder zum katholischen Glauben. Ihr Sohn Helmut ging anschließend auf das St. Francis Xavier's College in Shanghai, einer katholischen Knabenschule. 1947 kehrte sie mit ihrem Sohn über Neapel wieder nach Österreich zurück. Helmut wurde Sprachenlehrer in Arnfels und Leutschach in der Steiermark und gründete bald mit Elisabeth, geb. Hofer, eine Familie. Das Ehepaar hatte zwei Töchter, Edith und Eva. Eine Wiedergutmachung konnte Helmut Spielmann nicht erreichen. Er verstarb am 14. Dezember 2012 in Feldbach.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres