DERLA |

VERFOLGUNG UND WIDERSTAND
IM NATIONALSOZIALISMUS
DOKUMENTIEREN UND VERMITTELN

Digitale Erinnerungslandschaft



Stolperstein für Hans Spielmann

Erinnerungsort detailiert betrachten | Forschungsdaten downloaden

| Personen, Metadaten und Bilder ansehen

Steiermark - Annenstraße 34, 8020 Graz
Steiermark / StolpersteinJüdische Opfer - Israelitische KultusgemeindeÖffentlich zugänglich


Hans Spielmann wurde am 13. Dezember 1914 in Graz als Sohn von Amalia und Wilhelm Spielmann geboren. Er hatte zwei Geschwister: Grete (1912) und Ernst (1916). Sein Vater war der Geschäftsinhaber von zwei Bekleidungsgeschäften in der Annenstraße 25 und 34 war. Nach der NS-Machtübernahme wurden die Bekleidungsgeschäfte enteignet bzw. von Wilhelm Spielmann unter Wert zwangsverkauft. Nachdem der Familie auch fast das gesamte Vermögen entzogen worden war, flüchteten Amalia und ihr Mann mit Grete und Ernst aus Österreich in Richtung Palästina. Es nicht klar warum, doch Hans schaffte es nicht nach Palästina. Er wurde im Zuge des Holocausts nach Auschwitz deportiert und kam von dort ins KZ Buchenwald. Er kam fort am 10. Februar 1945 ums Leben.

Verbundene Personen





  • Hauptbild des Ortes
  • Sekundäres Bild des Ortes
Foto: Sabrina Melcher




Weiteres